Hallo an Alle …
ich wollte jetzt einfach mal fragen, weil ich bis jetzt noch nichts raus gefunden habe!
Ich habe schon seit ich eigentlich denken kann, ein knacken in beiden Ohren wenn ich schlucke und dass IMMER !!! ohne Ausnahme
seit kurzen hab ich bei manchen Kopfbewegungen auch noch das Gefühl, dass Wasser in mein Ohr läuft …
Was soll ich tun?
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich 3-4 mal im Jahr eine Mittelohrentzündung habe. Also ich habe sehr empfindliche Ohren, aber bis jetzt hat KEIN Arzt i.was seltsames gefunden.
Hat irgendjemand vielleicht eine Erklärung dafür? BITTEE 
Hallo, das Knacken entsteht beim Schlucken durch die Kontraktion der Muskeln, die an der Öffnung der Ohrtrompete beteiligt sind. Die Ohrtrompete verbindet Nasenrachenraum und Mittelohr und ist im Normalfall verschlossen. Durch das Schlucken öffnen diese Muskeln die Tube, so dass ein Druckausgleich zwischen Umwelt und Mittelohr stattfinden kann. Wenn dieser Druckausgleich nicht stattfinden kann, hat das Gefühl, dass die Ohren belegt sind (wie Wasser). Also liegt hier eine Tubenbelüftungsstörung vor. Das Knacken selbst ist harmlos, solange der Druckausgleich funktioniert. Wenn nicht, muss die Ursache erforscht werden. Die Mittelohrentzündungen können verantwortlich sein, aber auch eine Adenotomie („Polypenentfernung“) im Kindesalter.
Ein Tubentraining kann erfolgen durch das Aufblasen spezieller Ballons über die Nase (Otovent), im Einzelfall kann auch die Muskulatur durch Botox lahmgelegt werden.
Beim Schlucken wird ein Muskel betätigt,der die Ohrtrompete öffnet.Dabei wird auch das Trommelfell bewegt.
Trommelfell,Gehörknöchelchenkette und Muskulatur können Geräusche erzeugen.die man selbst hört,andere aber nicht.So lernt man den Körper kennen.
R.W.