Knacken in audioausgabe meines Laptops

Hallo ,
Wenn ich Müsik über ein Headset, meine boxen oder auch über eine große Musikanlage höre, kommt bei manchen Tönen ein Knacken/rauschen… mit was kann das zusammen hängen?
Ich finde es ziemlich nervig dieses knacken, kann mir jemand werraten wo ich das einstelen kann oder an was es liegt… kann ja nu am Pc liegen da es bei alles Wiedergabegeräten an der gleichen stelle knackt…

Danke schon mal. :smile: Hoffe mir kann jemand helfen.

Hey ho,

ich hatte sowas auch schon mal: Ich habe an mein Headset-Ausgang meine Anlage angeklemmt und bekam beim Aufdrehen dann ein regelmäßiges Knacken.
Bei mir lag es daran, dass ein Kabel irgendwie mit der Platine Kontakt hatte und entsprechend Impulse in die Audioplatinenbahn eingespeist hat.
Mach einfach mal dein Gehäuse auf und schau ob nicht angeschlossene (Strom-)Kabel auf einer Platine liegen oder ähnliches?

Ich fürchte, das Häkchen „nerviges Gnacken de-/aktivieren“ existiert nicht!

Ich hoffe, ich konnte helfen?
Grüße

Hallo Holger,

die Antwort ist schwierig, weil die Störung viele Ursachen haben kann und zweitens relativ schlecht beschrieben ist.

„kommt bei manchen Tönen ein Knacken/rauschen“

Knacken wird meist durch Kontaktprobleme (Kabel, Stecker) erzeugt, während Rauschen oft ein Problem der falschen Anpassung ist. Ich vermute Du meinst auch zusätzlich noch Verzerrungen, was auf eine Überlastung hinweist.

Wenn bei einem Musiktitel Störungen immer an den gleichen Stellen auftreten, kann der Tonträger defekt sein. Oder ist es die lauteste Stelle im Titel?
In dem Fall einfach leiser machen.

Sorry, aber so kann ich nur Vermutungen anstellen.
Zur genaueren Analyse begib Dich bitte mit Equipment zu einem Fachmann vor Ort.

Gruß
Norbert

hallo darker

gut danke ich werde mal nachsehen ob es an einem Kabel liegt :smile:hoffe es mal

LG Holger