seit vielen jahren ist es schon so, daß viele wenn nicht alle meiner Gelenke bei bestimmter Beanspruchung knacken. Mittlerweile ist das sogar in der Halswirbelsäule der Fall. Schmerzen sind damit aber keine verbunden. Manchmal löst sich durch das Knacken ein Verspannungsgefühl, was ich eher als angenehm empfinde.
Ist das auf lange Sicht schädlich für meine Gelenke und Wirbelsäule ? Überbelaste ich meinen Gelenkapparat damit ? Oder sind es verfrühte Verschleißerscheinungen ?
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß ich viel im Sitzen und häufig vornübergebeugt arbeite und 27 Jahre alt bin.Normale Gewichtsverhältnisse und keine Allgemeinerkrankungen.
Ich mache mir öfter Gedanken, daß sich da nicht vielleicht mal ein Nerv einklemmt o.ä.?
was mich interessieren würde ist, was du genau beruflich machst, denn es gibt natürlich immer wieder situationen, die zu blokaden in den gelenken oder muskeln führen. dass hat jedoch nichts mit den knacken in der wirbelsäule zu tun.
jeder mensch hat unbewusst irgendwo schmerzen und dass diese nicht schlimmer werden, wird die schmerzende stelle entlastet, diese haltung führt allerdings zu verspannungen in den muskeln und zu energieblockaden.
ich würde dir erst mals entfehlen, dass du ein paar mal in die chin. massage (shiatsu) gehen sollst, die hilft dir, deine energieblockaden zu lösen, warme bäder zu nehmen und darauf zu achten, wie du dich bei der arbeit körperlich bewegst. muskelaufbautraining ist erst dann nötig, wenn du einen bandscheibenvorfall oder eine wirbelkörperverschiebung hast.
versuchs doch mal auf diese art, ich bin sicher, dass es dir helfen wird. lass es mich wissen.
liebe grüsse
nova