Knackende Audioaufnahmen unter cubasis VST

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum…
Ich habe eine Soundblaster AWE 64 Gold, und verwende fürs Recording Cubasis VST. Alles klappt, bis auf die Audioaufnahmen. Es knackt und knistert ganz übel. Midimäßig ist alles OK aber Audioaufnahmen sind qualitativ fast nicht zu gebrauchen. Am Rechner oder Speicher kanns nicht liegen ( PII 333 MhZ 128 MB RAM)

Weiss jemand was???

Grup
Fronk

Ich habe eine Soundblaster AWE 64 Gold,
und verwende fürs Recording Cubasis VST.
Alles klappt, bis auf die Audioaufnahmen.
Es knackt und knistert ganz übel.
Midimäßig ist alles OK aber
Audioaufnahmen sind qualitativ fast nicht
zu gebrauchen. Am Rechner oder Speicher
kanns nicht liegen ( PII 333 MhZ 128 MB
RAM)

Ich bin zwar ein „Cakewalker“, hatte aber mal ein ähnliches Problem (wenn auch wohl nicht ganz so krass, wie von Dir geschildert).
Ich habe auf jeden Fall herausgefunden, dass die *.wav-Spuren mit 48kHz qualitativ wesentlich besser 'rüberkommen. Natürlich musst Du sie dann am Ende wieder umwandeln, aber mit dem Sample Rate Converter von E-MU (nur als Beispiel) ist das ja kein Thema.
Die andere Möglichkeit kann ja eigentlich fast nur sein, dass Du die *.wav’s in dem Mixer Deiner Soundkarte zu hoch ausgesteuert hast, aber das wirst Du ja schätzungsweise bereits gecheckt haben.

Viel Glück (ich weiss nur zu gut, wie sehr so etwas nervt)
HOFee.

Busmastering Video-Karte
Hallo,

was ein typische Problem ist, sind busmastering Graphikkarten. Sie entziehen dem Bus soviel Transferleistung, dass diese Knackser auftreten - typisch z.B. bei Matrox

Abhilfe durch deaktivieren des Busmastering in der Registry oder mit den Einstellungen des Graphiktreibers - falls zugänglich.

Evtl unter Hardware nochmal posten.

Ein kleiner Test dazu. Aufnahme starten, VST verkleinern, so daß sich nichts mehr auf dem Bildschirm bewegt und auchdie Maus in Ruhe lassen. Dieser Bereich müßte dann knackfrei sein.