Eine meiner neu verlegten Fliesen knackt beim betreten und federt leicht. Die Fuge hat kleine Risse bekommen und platzt teilweise ab. Leider habe ich keinen Ersatz mehr und kann die Fliese nicht lösen und neu verlegen. Kann man die Fugen-masse herauskratzen und durch diesen Spalt die Fliese unterfüttern damit sie fest aufliegt?
Hallo,
das wird nichts werden. Sie müssen in jedem Falle die Fliese aufnehmen und mit einem elastischen Kleber neu verlegen.
Hilft nichts!
Gruß
J.K.
Hallo,
nein kannst du nicht. Du musst die Fugen außenrumm mit ner
Flex „wegschleifen“. Hier nimmst du ne Steinscheibe und „schleifst“ die Fuge mit der dünnen Seite herraus. Dann die Fliese mit nem Meisel und nem Hammer herrausnehmen. Hier ist bei beiden Schritten äuserste Vorsicht gefragt da sonst die umliegenden Fliesen beschädigt werden. Jetzt musst du mal schauen ob es im Baumarkt noch welche gibt. Nen wichtigen Tipp fürs nächste mal. Immer mindestens einen Karton Fliesen mehr kaufen und diese einlagern falls man diese später einmal braucht. Denn die Farbe ist nie die selbe da dies Brennvorgangsbedingt nicht möglich ist. Auserdem gibt es die gleichen Fliesen nach 5-6 Jahren eh nicht mehr.
Hallo davidsa77,
leider gibt es keine Fliesen mehr, war ein Restposten und hatte mich verrechnet. (Normal kaufe ich immer auf Reserve, ging aber dieses mal nicht). Im Geschäft wollte man mir ein Kunstharz verkaufen welches durch den freigeschabten Fugen spalt mit einer Spritze unter die Fliese gelangen soll. Die Fliese knackt nur an einer Ecke.
Dann,
Ausprobieren. Veilleicht hast du Glück und du bekommst genug darunter.