Hi Colette,
soweit ich weiß haben knackende Gelenke nichts mit Arthrose zu tun. Dieses Knacken im Handgelenk oder in den Fingern haben viele Menschen und nach neueren Erkenntnissen soll es nicht mal schädlich sein.
Dass du sehr schnell Belastungsschmerzen im Handgelenk hast kann natürlich auf Gelenk- oder Knochenschwund hinweisen, aber je nach Belastung kenne ich auch genügend Sportstudenten die Belastungsschmerzen im Handgelenk haben (beim Turnen zB.)
Ich kann natürlich so nicht beurteilen wie stark die Beeinträchtigung ist, da ich ja keine genaue Rückmeldung von dir habe, aber meiner Meinung besteht kein Grund zur Panik. Ein Besuch beim Arzt wird wahrscheinlich nicht schaden, aber ich würde nicht direkt auf Medikamente zurückgreifen. Durch stetige Belastung (Sport) kann der Knochen- bzw. Gelenksknorpelabbau wunderbar verhindert werden. Es gibt sogar Thesen, dass dadurch der Knochen neu aufgebaut wird.
Denn eins sollte man sich immer vor Augen halten: Medikamente bekämpfen nur die Symptome (unter Nebenwirkungen), nicht aber die Ursache.
Gruß, Angelo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]