Knackende Handgelenke

Hallo,

meine Handgelenke knacken bei kräftigem Händeschütteln, was sich für mich nicht unangenehm anfühlt, aber für mein Gegenüber schon. Mein Problem ist eher, dass ich sehr schnell nach Belastung Handgelenksschmerzen bekomme, die ein paar Tage anhalten. Wisst ihr, ob man was tun könnte, damit das besser wird? Oder muss ich mich damit abfinden, dass das eine „Schwachstelle“ von mir ist?

Gruß, Colette

Hallo Colette,

nein, damit solltest du dich nicht abfinden. Es könnte eine beginnende Arthrose der Gelenke sein oder auch ein anderes Rheuma. Wenn du nichts unternimmst, kann es auf dauer schlimmer werden. Bitte geh zu einem Arzt, am besten zu einem Internistischen Rheumatologen. Da bekommst du Medikamente gegen die Schmerzen und um diese Abnutzung zu verlangsamen.

Gruß rene

Hi Colette,
soweit ich weiß haben knackende Gelenke nichts mit Arthrose zu tun. Dieses Knacken im Handgelenk oder in den Fingern haben viele Menschen und nach neueren Erkenntnissen soll es nicht mal schädlich sein.
Dass du sehr schnell Belastungsschmerzen im Handgelenk hast kann natürlich auf Gelenk- oder Knochenschwund hinweisen, aber je nach Belastung kenne ich auch genügend Sportstudenten die Belastungsschmerzen im Handgelenk haben (beim Turnen zB.)
Ich kann natürlich so nicht beurteilen wie stark die Beeinträchtigung ist, da ich ja keine genaue Rückmeldung von dir habe, aber meiner Meinung besteht kein Grund zur Panik. Ein Besuch beim Arzt wird wahrscheinlich nicht schaden, aber ich würde nicht direkt auf Medikamente zurückgreifen. Durch stetige Belastung (Sport) kann der Knochen- bzw. Gelenksknorpelabbau wunderbar verhindert werden. Es gibt sogar Thesen, dass dadurch der Knochen neu aufgebaut wird.
Denn eins sollte man sich immer vor Augen halten: Medikamente bekämpfen nur die Symptome (unter Nebenwirkungen), nicht aber die Ursache.

Gruß, Angelo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]