Knackendes Fahrradpedal

Hi zusammen,

die rechte Pedale meines Fahrrads knackt bei jeder Umdrehung in der selben Pedalstellung. Es ist am Fuß auch zu spüren, jedoch schleift nichts. Woran könnte das liegen und wie kann ich versuchen es zu beheben?

Liebe Grüße

Kugellager defekt.
Pedale (mehrz.) erneuern (lassen).
Am besten gleich beide.

2 Like

Ein defektes Kugellager fühlt man, das hakt und schleift.
Ich würde auf zu wenig Fett und Dreck tippen:
die Pedalachse an der Verschraubung zur Kurbel reinigen & ölen, auch Pedale brauchen Wartung.

1 Like

Tretlager defekt oder Tretkurbel lose

1 Like

Danke für den Tipp, das probiere ich aus. Da das Rad erst vor kurzer Zeit neu gekauft wurde, erscheint mir das zunächst die plausibelste Ursache zu sein.

Das Rad inklusive beider Pedalen ist noch recht neu. Vor ein paar Wochen knackte es noch nicht, daher versuche ich es erstmal mit reinigen und ölen. Ich hoffe nicht, dass nach so kurzer Zeit und ein paar Touren bereits die Tretlager kaputt sind.

Bei einem relativ neuen Rad dann bitte auch noch einmal prüfen, ob die Pedale fest sitzen; geht mit einem Maulschlüssel schnell und einfach… Eins ist Rechts- das andere Linksgewinde.

Es gibt nicht viel ekligeres, als wenn du bei der Fahrt ein Pedal verlierst

1 Like

Hab es gerade probiert und sie sitzen beide sogar zu fest. So fest, dass ich sie gar nicht abbekomme :smiley:
Werde direkt beide abschrauben, reinigen, ölen und dann wieder fest anschrauben. Morgen starte ich mit einem längeren Maulschlüssel den nächsten Versuch.

Nicht dass du beide in die falsche Richtung drehst :thinking:

Hallo,

also bei meinem Rad kommt dies auch öfters vor, dann ziehe ich die Schrauben, Handfest nach und das knacken ist weg.
Am besten wäre es sicherlich, die Schrauben mal ganz raus drehen und mit Gewindesicherungsmittel es zu probieren.

Gruß, Zori

1 Like

Hallo Zori,

das linke Pedal hat ein Linksgewinde und geht nach rechts, also im Uhrzeigersinn auf. Beim Rechten ist es umgekehrt.

Grüße: Uli

1 Like

Hallo Uli,

danke, dass weiß ich.

Gruß, Zori

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es scheint tatsächlich Dreck gewesen zu sein. Habe beide Pedale mal rausgeschraubt, abgewischt und neu gefettet. Die Frage ist damit also beantwortet und ihr habt mir sehr geholfen :slight_smile:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.