Knackendes Geräusch Kupplungspedal

Hallo,
habe ein nerviges Problem und keiner weiß Rat. War schon in der Werkstatt, aber auch die zucken nur ratlos mit der Schulter. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse, gibt es ganz zum Schluss ein metallisch klickendes Geräusch (ist aber auch nicht jedes Mal so). Dieses Geräusch existiert schon länger und hat mich bis dato auch nicht so sehr gestört. Trotzdem war ich in der Werkstatt und habe das Kupplungssegment (so stand das Teil in der Rechnung) austauschen lassen, da ich dieses Problem bei meinem letzten Wagen auch schon hatte und es an diesem Segment lag. Man hatte mir damals erklärt, das wäre ein Plastikteil, welches für das Nachspannen des Seils zuständig sei. Wenn dieses Teil abgenutzt ist, kommt es beim Kuppeln zu besagtem Geräusch. Leider hat das in dem jetzigen Fall nicht geholfen. Es ist also irgendetwas anderes, aber keiner weiß was es sein könnte. In der letzten Zeit hat sich das Problem dahin gehend verstärkt, das jetzt auch beim Durchtreten des Pedals ein Knacken ertönt. Anzumerken wäre hierzu noch, dass das Pedal dabei hakelt bzw. ein leichter Widerstand da ist. Fühlt ich so an, als würde etwas klemmen oder nicht in der richtigen Position sein. Wem kommt das bekannt vor oder wer hat eine Idee was das sein könnte?
Herzliche Grüße
Lisa

Hallo Lisa!

Fühlt ich so
an, als würde etwas klemmen oder nicht in der richtigen
Position sein. Wem kommt das bekannt vor oder wer hat eine
Idee was das sein könnte?

würde es Dir was ausmachen, was fürn Auto das ist (Hersteller, Typ, Baujahr)? -> wäre für den einen oder anderen vllt. hilfreich :wink:

um ganz banale Dinge auszuschließen:

• irgendwo Dreck, Fussmatteneselsohren, leere Kaffeebecher sind nicht irgendwo drunter? (sorry aber man hat schon Pferde kot…)

• ok gehen wir im Weiteren von pico-bello gesaugtem Innenraum aus…

• nimm jemanden, der die Kupplung tritt (und nochmal und nochmal…)
      und Du schaust vorne in den Motorraum, um mal zu kucken, wo genau das Geräusch herkommt, vllt. siehst Du irgendwas „was ned so ghört“… (sorry, auch primitiv-Vorschlag, aber bei so „knackt-punkt“-Fehlern kann man sich wenig oder alles vorstellen…)

aber wenn Du schon in der Werkstatt warst… (wasn-das-fürn-Laden…)

cu
kai