Knackgeräusche bei Audioausgabe

Hallo!
Nach einigen Minuten Laufzeit meines Rechners entstehen bei der Audiowiedergabe, (Musik u. Sprache) so eine Art störendes „Knacken“. Was kann dafür die Ursache sein?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Es tut mir schrecklich leid, aber ich weiß nicht,warum ich für die Antwort ausgewählt wurde. Hab ja selber immer solche Fragen. Kann Dir da leider keine Antwort dazu geben. Außerdem hab ich mit Musik überhaupt keine Erfahrung. Hoffe, es kann Dir jemand weiterhelfen.
Gruß
beppibua

Hallo Mantis!

Das heisst also, dass nach dem Start die ersten Minuten der Sound noch einwandfrei funktioniert? Trat das Problem plötzlich auf oder hat es sich erst sporadisch eingeschlichen und ist dann zum Dauerproblem geworden? Notebook oder PC, Sound onboard oder als interne/externe Karte? Soundausgabe über interne/externe Lautsprecher?

Viele Grüße

Piepflitze

Hallo Piepflitze!

Das Problem trat plötzlich auf. Es handelt sich hierbei um einen PC mit einer 5.1 Soundkarte und externen Boxen. Mittlerweile ist das „Knacken“ leider ein Dauerzustand geworden.

Gruß,

Hallo Mantis,

sind die Boxen 5.1 oder 2.0/2.1? Wie sind die Boxen angeschlossen, direkt oder per Verstärker/Receiver/Audio-Switch etc.? Was für eine Grafikkarte hast Du und wie ist diese angeschlossen? Benutzt eine weitere Soundausgabe, z.B. über Kopfhörer?

Viele Grüße

Piepflitze