Knacksen in der Leitung

Hallo

Folgendes Problem ? ich hoffe ich bin hier richtig ? ich möchte meine alten Schallplatten digitalisieren ? Doch wenn in einem andern Stromkreis bestimmt Verbraucher eingeschaltet werden (Neonröhren , etc) knackst es immer in meiner Aufnahme ? Plattenspieler ist geerdet und wie gesagt an einem andern Stromkreis ? wie kann ich das beheben ? ist einfach nervig ?

Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe damit der Sache auf die Spur zu kommen.

Liebe Grüsse

Uwe Drotschmann

oder ist es einfach der Elektrolurch …?

Hallo Uwe!

In einem anderen Stromkreis? Ganz sicher?
Also mir sind Problematiken wie Phasenanschnitt etc. auf der Netzspannung bekannt, was aber für Dich (wenn Du wirklich auf einem anderen Stromkreis liegst) keine bedeutung haben dürfte.

100%ige Sicherheit würde da ein Trenntrafo bieten.

Wann entsteht das knacken? Beim abspielen? Oder hast Du nur in der Digitalisierung eine Störung?
Wie Digitalisierst Du?

Gruss Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ganz sicher anderer Stromkreis -
Ich digtalisiere die Aufnahme natürlich über Rechner - Signal kommt über Mischpult rein und geht über grosse Aktivboxen raus - könnten die das Problem sein ? z. B dieneonröhren knacksen 3- 4 mal rein - wenn ich sie anschalte -
häufigste Ursache …

Bin nun gespannt

Uwe

Hm, eine USV
Mein Kumpel hat alles ausser die Endstufen an eine einfache sehr kleine USV gehängt.
Den eigentlichen Nutzen von der Unterbechungsfreien Spannunsgversorgung brauchst du ja nicht. Sondern du komst dadurch sehr günstig an sehr gute Filter.
Diese würden dir einzeln gekauft mehr kosten als heute die kleinen Taiwan USV bei zum Beispiel pearl.de kosten.
Lebensdauer rechne einfach für so ein 99 Teil 2 Jahre.

Grüsse Zoomi

(PS: Asnonsten gibt es auch gute Entstörfilter, die aber auch sehr teuer sind)

Hallo,
die Störungen kommen über das Netz in Deine Anlage. Dabei gibt es unter anderem zwei Möglichkeiten:
a) die Störung ist zu stark für Deine Netzfilter. Insbesondere ältere Geräte, erst recht HIFI-Kleinserien aus ‚Spezialschmieden‘ erfüllen nicht die EMV-Ansprüche, die zudem auch noch im Laufe der Zeit gewachsen sind. Und gerade Plattenspieler haben wegen der sehr kleinen Signalpegel von nur 3Millivolt Probleme mit Störeinflüssen. Ein besonders gutes Netzfilter könnte hier Abhilfe schaffen.

b) die Störung ist ein Problem, weil die beiden Geräte (PC und Platternspieler) sich auf verschiedenen Phasen des Drehstromnetzes befinden, eine gemeinsame Masse verwenden (ist im Anschluss zwischen den beiden Geräten enthalten) und der Störungsverursacher das ‚Gleichgewicht‘ zwischen den beiden Phasen verschiebt. Hier könnte der Anschluß beider Geräte an eine gemeinsame Steckdose / Dosenleiste Abhilfe schaffen.

Ich würde erstmal letzteres probieren, bevor man (z.B. bei Conrad oder gar im Hifiladen) nach teuren Netzfiltern sucht.

Gruß
Axel

Rückfrage
Hallo Tobi,

100%ige Sicherheit würde da ein Trenntrafo bieten.

Inwiefern sollte das helfen? Gegen welche Art von Störungen?

Gruß
Axel

Hi!

Folgendes Problem ? ich hoffe ich bin hier richtig ? ich
möchte meine alten Schallplatten digitalisieren ? Doch wenn in
einem andern Stromkreis bestimmt Verbraucher eingeschaltet
werden (Neonröhren , etc) knackst es immer in meiner Aufnahme
? Plattenspieler ist geerdet und wie gesagt an einem andern
Stromkreis ? wie kann ich das beheben ? ist einfach nervig ?

Obwohl meine Vorredner alle von Übertragung übers Netz sprechen, tippe ich mal auf Überkopplung über die Luft. Durch das Einschalten der anderen Geräte werden hohe Stromspitzen „erzeugt“. Durch die langen Drähte quer durchs Haus, die als Antennen wirken, wird das die Spitze „gesendet“. Im Plattenspieler oder im Kabel zum PC wird dieses wieder „empfangen“. Und schon hast den Knackser im Ton.

Abhilfe? Gute Schirmung.

Bye
Hansi

Vielen Dank
Hallo

Vielen dank für die Ratschläge werde dem ganzen nachgehen - wer weiss was
ist einfach super - möchte echt nciht merh ohne …

viel Sonennschein und helle Gesitesblitze wünscht euch

Uwe