Knallheisse Scheibenbremse

Hi zusammen,

hab seit geraumer Zeit ein Radel mit Magura Clara Scheibenbremsen. Nette Sache und bisher keinerlei Probleme, doch bei meinem gestrigen Ausflug ist mir fast der Atem stillgestanden. Es ging ein ziemlich starkes Gefälle bergab. Da meine vordere Scheibenbremse noch nicht richtig justiert ist, musste ich mich auf die hintere verlassen. Bin schon absichtlich recht gemütlich den Berg herab gerollt. Aber irgendwann ist die Scheibe der hinteren Bremse derart heiss geworden, dass kaum noch eine Bremswirkung zu spüren war. Mit Ach und Krach hat’s dann doch noch irgendwie gelangt. Ist es normal, dass Scheibenbremsen so schnell so viel Wärme entwickeln? Gibt’s Tips wie man in solchen Situationen am Besten bremst und die Luftkühlung der Scheibe aufrecht erhält? Normal dürfte es doch kein Problem darstellen, ein Fahrrad auch in solchen Situationen mit Hilfe einer einzelnen Bremse zum Stehen zu bringen (sag ich mal als erfahrener Felgenbremser :smile: ??

Gruss
Andi

Hi Andi,
ich nehme an, du bist „langsam“ runtergerollt, weil du mit permanent leicht angezogener hinterer Bremse gefahren bist.
Das sollte man grundsätzlich vermeiden!
Besser rollen lassen und nur kurz und kräftig vor Kurven oder an anderen schwierigen Stellen bremsen, damit die Bremse Zeit zum abkühlen hat.
Das geht natürlich nicht, wenn man nur den hinteren Stopper zur Verfügung hat, weshalb ich mich etwas wundere, warum der vordere nicht funktioniert bei deinem Rad?
Die Vorderbremse hat wegen des Schwerpunkts beim Bremsen eine vielfach höhere Wirkung als die hintere, weshalb man eher auf die Hinterbremse verzichten kann als umgekehrt.
Die Clara hat im normalen CC-Einsatz eigentlich keine Fading-Probleme, lass die vordere Bremse am besten sofort richtig einstellen und fahr keinen Meter mehr mit nur einer Bremse, kann sonst gefährlich werden.
Sollte man übrigens auch mit keiner V-Brake machen, nur hinten bremsen…
Gruss
Krischan

Hi Krischan,

ich geb zu, dass es ziemlich leichtsinnig von mir war, mit ner defekten Vorderradbremse loszudüsen. Aber nach dem Erlebnis werd ich ganz gewiss erst wieder aufs Rad steigen, wenn beide Bremsen wieder tun …

Gruss
Andreas

Normal dürfte es doch kein Problem darstellen, ein
Fahrrad auch in solchen Situationen mit Hilfe einer einzelnen
Bremse zum Stehen zu bringen (sag ich mal als erfahrener
Felgenbremser :smile: ??

Gruss
Andi

Bei sowas hats mir mal mit Felgenbremse eine Schlauch zerissen wg Hitzeausdehnung im Schlauch…
Ja Scheibenbremsen werden schon verdammt heiss wenn man nicht richtig bremst, siehe anderen Artikel…