Leider ist unser Boxer seit Silvester taub. Wir machen uns große Vorwürfe, weil er uns entwischt ist. Die Tierärztin meint, dass es wohl nur ein vorrübergehendes Trauma wäre und das Gehör sehr wahrscheinlich innerhalb von 10 Tagen wieder kommen kann. Bis heute noch keine Besserung, er hört wirklich gar nichts. Nicht die Türglocke, kein Rufen… Wir fragen uns, ob wir noch etwas tun können. Vielleicht in die Tierklinik gehen. Leider ist das Internet hierbei keine große Hilfe.
Hallo,
Sie sollten so schnell als möglich einen speziallisierten Tierarzt aufsuchen, der vielleicht Ihren Hund helfen kann. Fragen Sie in Tierkliniken Ihrer Umgebung oder die Tierärztin Ihres Hundes.
Ich versuche ebenfalls einen Spezialisten zu befragen. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Ich habe im Web diese Seite über die Taubheit bei Hunden gefunden. Vielleicht kennen Sie diese Information schon,trotzdem schicke ich die Adresse mit:
http://www.einfach-taub.de/page142.html
MfG und trotzdem ein gesundes Neuses Jahr, ganz besonders für Ihren Hund.
M.
Hallo,ich würde mit dem Hund in eine Tierklinik gehen.Hat sich der Tierarzt die Trommelfelle angesehen?Es könnte ja evtl.sein,daß eines perforiert ist.Ich bin aber kein Veterinärmediziner sondern ein Humanmediziner und weiß deshalb bei Tieren nicht so Bescheid,aber wenn es mein Hund wäre würde ich in die Tierklinik fahren und nachsehen lassen.
Dem Hund gute Besserung,mit freundlichen Grüßen JV
Die Trommelfelle hat sie sich angesehen und die sind in Ordnung. Ich denke, dass das Gehör des Hundes im Aufbau sehr ähnlich des Menschen ist, oder? Sie hat uns eine Salbe auf Cortisonbasis gegeben. Eine solche Salbe wird auch bei Menschen in diesem Fall angewendet,wenn ich das richtig recherchiert habe…
Dankeschön, das ist sehr nett!
.Hallo Michaela, möchte dir mit meiner erfahrung die ich mit meinem pudel gemacht habe, berichten. Wir waren auf einem frauenfussball-turnier wo plötzlich die musik sehr laut anfing zu spielen.Mei hund hat sofort reisaus genommen und ist orientierlos über das spielfeld gelaufen. Er hat auf kein rufen reagiert und wir mußten ihn einfangen.In den nächsten tagen haben wir beobachet das der hund auf anrede verzögernde reaktionen hatte und die richtung nicht richtig zugeordnet hat.Das ganze hat gute 14 tage gedauert bis sich das alles legte. Ich will nicht sagen das der hund taub war, aber die reaktionen waren verzögert.Ich wünsche dir und deinem hund alles gute.Lg. Marion
Tatsächlich alle Erfahrungen darauf, dass sich so ein Trauma wieder regeneriert. Ich mache mir so große Sorgen, weil er wirklich gar nichts hört. Manchmal denkt man, dass er eine Reaktion zeigt oder lauscht, aber das kann auch Zufall sein.
Morgen haben wir einen Termin in einer Praxis die auf taube Hunde spezialisiert ist. Vielleicht können die uns mehr sagen.
Es gilt weiter zu hoffen! Vielen Dank für die Wünsche und Reaktionen.
Hallo Mischiela
Ich denke euer Tierarzt hat recht; das einzige was man machen kann ist warten und den Hund keinen lauten Geräuschen auszusetzen. Wenn er es akzeptiert könnt ihr sogar ein Stirnband um die Ohren machen um das Gehör zu schonen. Ihr müsst Geduld haben. Vielleicht hat er auch einen Tinitus und hört deshalb nichts anderes… Ich hoffe er erholt sich wieder.
Hallo,
ferndiagnosen sind sehr undankbar und funktionieren nicht wirklich…also bitte an einen Kollegen wenden, ansonsten bin ich kein Tierarzt für Kleintiere und von daher leider der falsche Ansprechpartner. ich kann da leider nicht weiterhelfen, viel Glück noch.
Hallo !
Entschuldigen Sie ich war selbst im Urlaub.
Wollte aber gerne noch einmal nachfragen wie es Ihrem Hund mitlerweile geht.
MfG
Ohne genauere Untersuchung kann man da wenig sagen. Ein zige Möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre, das mit Homöopathie zu unterstützen und eben wie Ihre Tierärztin sagt, erst mal eine kurze Zeit abzuwarten, ob sich da etwas bessert!
MfG Dr. Kessler
Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Wir waren in der letzten Woche in der spezialisierten Praxis. Dort wurde er noch einmal sehr gründlich untersucht und hat eine Cortision-Spritze mit 5 Tage-Wirkung bekommen und Tabletten, die die Durchblutung im Ohr anregen. Und nach zwei Tagen konnten wir tatsächlich schon einen Fortschritt feststellen Er hat wieder seine über alles geliebte Türklingel gehört und seit drei Tagen hört er uns auch wieder. Zwar nicht so uneingeschränkt wie vorher, aber wir sind total froh. Er soll die Tabletten jetzt noch eine weitere Woche bekommen. Wenn es keinen weiteren Fortschritt gibt können wir mit dem jetzigen Stand der Dinge sehr gut leben und er auch, denn nun kann man ihn wieder von der Leine lassen ohne dass er durchbrennt. Vielen Dank für die Anteilnahme!!!
Ich würde mir eine weitere meihnung einholen von einem anderen tierarzt.