jemand hatte vor 2 Wochen auf dem Rueckflug von Barcelona nach Wien ein Knalltrauma. Vor dem Start wollte jemand den Radiokanal des Flugzeugs hoeren und hat daher seine Kopfhoerer angeschlossen. Musik kam keine, dafuer gab es ploetzlich einen unglaublich lauten Ton, der ein Knalltrauma ausloeste mit Tinnitus, an dem jemand seit 2 Wochen leidet.
Macht es Sinn die Airline zu verklagen oder ist es eigentlich jemandens Schuld, da er seine eigenen Kopfhoerer benutzt hat?
Vielen Dank fuer ihre Hilfe!
…und die Lautstärke kann bei fahrlässiger Verwendung des Produkts als unangenehm empfunden werden bzw. im schlimmsten Fall das Gehör schädigen! Stellen Sie die Lautstärke stets auf einen niedrigen Pegel ein, bevor Sie den Kopfhörer aufsetzen!
Das Problem war, dass ein Signalton (der das Anschnallen der Sitzgurte signalisiert) durch die Leitung ueber die Kopfhoerer um das vielfache verstaerkt gesendet wurde.
Die Lautstaerke des Audiokanals war normal eingestellt.
Das hat nur mit der Ausgangsfrage nichts zu tun, weil die Lautstärke ja gerade nicht falsch eingestellt war. Also noch mal: Welchen Verschuldensvorwurf kann man dem Geschädigten hier machen?
…und hat daher seine Kopfhoerer angeschlossen. Musik kam keine, dafuer gab es ploetzlich einen unglaublich lauten Ton
Zitat Ende.
Ergo, da ja keine Musik kam, somit dann die Lautstärke am Anschluss (höchstwahrscheinlich) auf max. stand.
Ist eine Vermutung, die aber auch nicht wiederlegt werden kann.
Kopfhörer besitzen völlig unterschiedliche Impedanzen. Offensichtlich passte der verwendete Kopfhörer zwar mechanisch zum Anschluss, nicht aber elektrisch.
Ich weiß aber nicht, ob irgendwo ein Hinweis zu finden war, dass man nur vor Ort gekaufte Kopfhörer hätte verwenden dürfen. Oder ob irgendwo technische Daten des Anschlusses zu lesen waren, die auf die einzuhaltenden Daten des Kopfhörers hinwiesen. Oder ob die Verwendung eines eigenen, ungeeigneten Kopfhörers nicht auf eigenes Risiko geschieht - wie auch die Verwendung eines eigenen Elektrogerätes an einer Steckdose im Ausland mit evt. ungeeigneter Netzspannung es wäre.
Gruß
loderunner
Doch, der Fragesteller hat mittlerweile ausdrücklich das
Gegenteil behauptet.
Somit hat es sowieso nix auf den Nacken, wenn man hier auf irgendwelche „Fragen“ antwortet.
Bin ich froh, dass ich mir juristisch selber helfen kann und keinen RA brauche. RA überreden ihre Mandanten sowieso viel zu oft zu irgendwelchen aussichtslosen Sachen. Und hier (Knalltrauma) ist es absolut aussichtslos. Alleine schon weil es 14 Tage her ist.
Und dann die Tatsache - ich stecke mein Stecker überall rein, wo er passt. Vergleichbar mit der Bankkarte. Ist irgendwo nen Schlitz, wo ich die Karte rein stecken kann, bin ich es doch selber Schuld, wenn mir ein Schaden entsteht…
Ergo, da ja keine Musik kam, somit dann die Lautstärke am
Anschluss (höchstwahrscheinlich) auf max. stand.
Also, bei ALLEN meinen Kopfhörern, Headsets, Ohrknöpfen und Musikquellen liegt es bei fehlender Musik NIE daran, das die Lautstärke auf max. steht.
Das einzige was ich provozieren kann, ist das ein Kopfhörer automatisch abregelt und eine weitere Lautstärkeerhöhung am Receiver nicht zu grösserer Lautheit am Kopfhörer führt.
Ist eine Vermutung, die aber auch nicht wiederlegt werden
kann.
Nicht nötig, weil sie unlogisch und weltfremd (und blödsinning) ist.