ich habe zwar recherchiert, aber nur wenig gefunden.
Angenommen, jemand feuert eine Pistole in unmittelbarer Ohrnähe, wenn nicht direkt ans Ohr gelegt ab. Was passiert? Kann das sogar den Tod herbeiführen? In welcher Entfernung müsste es knallen, damit man mit allenfalls Schwerhörigkeit, geplatztem Trommelfell/Bewusstlosigkeit davonkommt?
Ich würde direkt in der HNO-Klinik anrufen und mich mit einem HNO-Arzt verbinden lassen und ihn genau das fragen.
Habe ich auch schon gemacht als ich Nachts Schmmerzen hatte in der Klinik angerufen und dmich von der Pforte aus mit einem Arzt verbinden lassen.
Der entscheidet dann, ob Du kommen musst oder ob es nicht sop schlimm ist oder ob Du abwarten musst und wenn es schlimmer wird kommen.
Danke für deine Antwort; ich habe aber das Glück, dass mir das
nicht passiert, sondern einem fiktiven Charakter.
Liebe Grüße
Nachtwind
Hi
Leider ist mir das als Sportrainer dieser Sportart schon ein paar mal passiert , sogar in Schiessporthallen und nicht nur im Freien.
Mal ganz davon abgesehen , das diese Sportschützen ihre Sachen sofort einpacken konnten , wenn die sich nicht an die Sicherheitsvorschriften halten und ohne Freigabe des Trainers mit Ihren Übungen beginnen , kommt es auf das geschossene Kaliber an .
Eine normale 9 mm (Dienst)Pistole im freien Sportgelände ist in 3 - 4 Meter abstand zwar erschreckend laut , aber nicht wirklich gesundheitsgefährdent .
das selbe in einem unterirdischen Schiessstand , kommt ziemlich an die Grenze , wer es nicht gewohnt ist , der darf zum Arzt gehen und zumindest überprüfen lassen .
bei grösseren Kalibern in der geschlossenen Halle , beispielweise Desert Eagle 50 AE ohne Gehörschutz in 1 Meter entfernung , der kippt vor Schwindel um .
mehr brauche ich dazu nicht zu sagen .
Gehe mal davon aus , das dann auch entsprechende Rechtliche Schritte folgen , das dürfte der letzte Schuss gewesen sein , den dieser Sportschütze abgegeben hat .
ich habe zwar recherchiert, aber nur wenig gefunden.
Angenommen, jemand feuert eine Pistole in unmittelbarer
Ohrnähe, wenn nicht direkt ans Ohr gelegt ab. Was passiert?
Kann das sogar den Tod herbeiführen?
Nein, so riesig kann die Druckwelle einer Handfeuerwaffe nicht sein.
Higegen würde ich einen aufgesetzten Schuss ins Ohr mit einer Schreckschusswaffe als potenziell tödlich einschätzen.
In welcher Entfernung
müsste es knallen, damit man mit allenfalls Schwerhörigkeit,
geplatztem Trommelfell/Bewusstlosigkeit davonkommt?
In meinen jungen Jahren hatte ich eine Schreckschusspistole. Die Druckwelle ist halbwegs nach vorne gebündelt. Sofern nicht in Richtung des Ohrs geschossen wird, wird es erst bei sehr kurzen Entfernungen, ich schätze mal kleiner 50cm, zu Gehörschäden kommen.
Also wenn ich ein Buch schreiben würde, dann würde ich eher auf den Schrecken setzen, der einen vielleicht beim Wegdrehen stürzen lässt, um ein Hinfallen oder außer Gefecht setzen zu erklären.