Hallo
Mein Mann und ich stehen irgendwie vor dem Berg und wissen nicht mehr, wie weiter.
Wir haben eine knapp 5 - jährige Tochter. Im Allgemeinen ist sie ein sehr liebes Mädchen, einfühlsam, intelligent und kreativ. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen sie „austickt“. In solchen Situationen verliert sie die Kontrolle über sich und schreit, wirft sich auf den Boden und schlägt um sich (wenn eine andere Person da ist). Anfangs dachten wir, dass dieses Verhalten immer noch zur Trotzphase gehört, mittlerweilen fragen wir uns aber, ob das nicht auch Jähzorn ist.
Auslöser sind jeweils Situationen, in denen Sie etwas tun muss, was sie nicht möchte, oder in denen sie fremdbestimmt ist. Es spielt keine Rolle, ob es „neue“ Forderungen sind, oder solche, die jeden Tag gelten (zB Pijama anziehen). Für mich hat es den Eindruck, dass sie in solchen Situationen eine sehr niedrige Frustrationstoleranz hat. Natürlich versuchen wir, Dinge im Vorraus anzukünden, sie Dinge selbst entscheiden lassen oder gewisse Dinge sogar zu vermeiden. Aber das hat auch irgendwo eine Grenze.
Normalerweise bleiben wir in solchen Situationen ruhig, es kann aber auch vorkommen, dass einer von uns wütend wird, was die Situation verschlimmert. Wenn der Spuk vorbei ist, dann bleiben wir meist ganz ratlos zurück. Die Tochter selbst sagt, dass sie in solchen Situationen nicht anders kann, sie würde gerne ruhig bleiben, aber „es passiert einfach“. Und dann ist sie wieder das liebste Mädchen der Welt.
Was kann man in so einem Fall noch tun?
Danke und liebe Grüße,
Corinne