Knapp an Wurzelbehandlung vorbei und noch Schmezen

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit der Frage von Annika kamen bei mir auch noch einige Fragen auf:

(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

Vor gut 4 Wochen war ich beim Zahnarzt und es wurde am vorletzten Backenzahn (Weisheitszähne fehlen alle) Karies festegestellt. Das Loch war so tief, dass es bis ganz kurz vor dem Nerv reichte.
Der Zahnarzt hat unter Betäubung gebohrt und alles mit Kunststoff verfüllt. Damit sollte eigentlich alles gut sein.

Als die Betäubung nachließ (also erst am nächsten Tag) merkte ich, dass die Füllung nicht ganz passend an den oberen Zahnangepasst war. Außerdem war der Zahn von nun an sehr Kälteempfindlich und wenn ich etwas Hartes (Körnerbrötchen) auf der Seite gekaut habe, tat es doch weh.

14 Tage später hatte war ich dann wieder beim Zahnarzt und er hat die Füllung angepasst. Zu den Schmerzen sagte er, dass das schon sein könne, weil er ziemlich nah am Nerv war und den wohl gereizt habe. Ich soll noch mal 14 Tage warten. Wenn es nicht besser würde, machen wir die Füllung wieder raus und dann kommt da ein Medikament drauf und die Füllung ebenfalls.

Jetzt tut es halt immer noch weh, bzw. ist sehr Kälteempflindlich und eigentlich kaue ich auf der Seite nur ganz vorsichtig weiches Zeugs, aber da Ferien sind (Zahnarzt hat nur bis 16 Uhr auf) und ich mir keinen Tag, ja noch nicht mal einen halben Vormittag oder so frei nehmen kann, ab hab ich erst einen Termin am 02.08… Das ist natürlich lange hin.

Soll ich so lange noch warten?
Oder soll ich doch lieber einen anderen Zahnarzt aufsuchen? Nicht das sich die Wurzel jetzt erst recht entzündet und dann nicht mehr zu retten ist …

Die Kosten für eine Füllung muss ich dann wohl wieder alleine tragen, oder?

Ich hab doch glatt den Gruß vergessen:

In diesem Sinne

Viele Grüße
Trine

… schnipp …

Soll ich so lange noch warten?
Oder soll ich doch lieber einen anderen Zahnarzt aufsuchen?
Nicht das sich die Wurzel jetzt erst recht entzündet und dann
nicht mehr zu retten ist …

Die Kosten für eine Füllung muss ich dann wohl wieder alleine
tragen, oder?

Servus,

den anderen Zahnarzt würde ich nur aufsuchen, wenn es schlimmer wird. Der Erstbehandler, weiß, was er vorgefunden hat und was er mit dem Zahn gemacht hat. Wenn die ‚Wurzel sich jetzt erst recht‘ entzünden wollte, weil die Bakterien schon drin sitzen, könnte ein Zweitbehandler daran auch nichts ändern.
Er würde nur eine Wunde wieder aufreißen, die vielleicht noch heilen könnte. Das ‚tiefe Loch‘ im Zahn war nämlich schon die ‚Wunde‘. Das Ausbohren ( Beseitigung das bakterienverseuchten Zahnbeins) als Ursachenbehandlung ist schon erfolgt. Jetzt kommt es darauf an, daß der ‚Zahnnerv‘ der ja schon durch die Karies geschädigt ist, sich erholt, ohne sich nennenswert entzünden zu müssen. Das kann keiner voraussagen, ohne den Zahn in Scheiben unters Mikroskop zu legen. Das ‚Medikament‘, das Dir als Alternative angekündigt wurde, könnte auch nur die Symptome einer reversiblen Entzündung im Zahn abmildern (d.h., der Zahn würde nicht so wehtun), aber an den Ursachen nichts ändern.
Entweder, der Nerv ‚fängt‘ sich wieder, dann werden die Schmerzen allmählich weniger, oder er entzündet sich total. Dann gehst Du auch zum Zahnarzt, wenn Du Dir eigentlich nicht frei nehmen kannst. Dann wäre eine Wurzelbehandlung nötig.

Oder er stirbt leise ab. Dann hast Du erstmal Ruhe, die in einem Jahr dann mit Aufbeißschmerzen, Warmempfindlichkeit und gemeinen Schmerzen enden kann.

Prognosen über den wirklichen Verlauf sind für den Einzelfall nicht möglich. Wenn einer es am ehesten einschätzen könnte, wäre es der Zahnarzt, der das Loch ausgebohrt hat.

Was lernen wir daraus?

1. Sei froh, daß Du bis zum August warten mußt. Wenn der Zahn dann noch lebt-, und die Schmerzen besser sind, sind seine Chancen schon beträchtlich gestiegen.

2. Ein tiefes Loch im Zahn braucht eine 25 - 26jährige in Mitteleuropa heutzutage nicht haben. Dafür ist unsere Zahnarztdichte zu hoch -, und sind unsere diagnostischen Möglichkeiten zu gut.

Kai

BTW: Kosten für eine Füllung fallen nur bei Wunschbehandlungen an. Jeder Vertragszahnarzt muß Dir eine zuzahlungsfreie Füllung anbieten können.

PS. diese Antwort ist die ‚Rohfassung‘, was man auch merkt. Zum Feinschleifen habe ich jetzt leider keine Zeit, weil ich zum Zahnarzt muß :wink:

Hallo Kai,

danke für deine Antwort.

1. Sei froh, daß Du bis zum August warten mußt. Wenn der Zahn
    dann noch lebt-, und die Schmerzen besser sind, sind seine
    Chancen schon beträchtlich gestiegen.

Na das beruhigt mich doch. :wink:
Ich werde dann erst mal abwaren und hoffen, dass sich mein Nerv wieder beruhigt.

1. Ein tiefes Loch im Zahn braucht eine 25 - 26jährige in
    Mitteleuropa heutzutage nicht haben. Dafür ist unsere
    Zahnarztdichte zu hoch -, und sind unsere diagnostischen
    Möglichkeiten zu gut.

Mhm, verstehe nicht ganz wie du das meinst. Das Loch selber war recht versteckt, so das ich es nicht sehen konnte (hatte auch keine Schmerzen oder Wärme-/ Kälteempfindlichkeit) …
Und eigentlich bin ich immer noch ein wenig geknickt, dass ich so ein tiefes Loch hatte: Ich halte es mit der Mundhygiene eigentlich recht genau und mein Zahnarzt lobt mich auch regelmäßig dafür. Er sagte, dass es immer wieder vorkommt, dass trotz ausreichender Zahnpflege Karies Löcher in die Zähne seiner Patienten frisst.

Kai

Viele Grüße
Trine

Ps:
Hoffe, dass deinZahnarztbesuch ein reiner Kontrollgang war. :wink:

Mhm, verstehe nicht ganz wie du das meinst. Das Loch selber
war recht versteckt, so das ich es nicht sehen konnte (hatte
auch keine Schmerzen oder Wärme-/ Kälteempfindlichkeit) …
Und eigentlich bin ich immer noch ein wenig geknickt, dass ich
so ein tiefes Loch hatte: Ich halte es mit der Mundhygiene
eigentlich recht genau und mein Zahnarzt lobt mich auch
regelmäßig dafür. Er sagte, dass es immer wieder vorkommt,
dass trotz ausreichender Zahnpflege Karies Löcher in die Zähne
seiner Patienten frisst.

Servus noch einmal, Trine!
Genau darauf kam es mir an: der Job des Zahnarztes ist es, das versteckte Loch rechtzeitig zu finden. Dein Job ist es, rechtzeitig hinzugehen. Man könnte ‚ausreichende Zahnpflege‘ natürlich teleologisch definieren, also: ‚wenn Loch, dann nicht ausreichend‘. Aber - mir wöllet ja it grüeble, oddr?

Was Du vielleicht einmal tun solltest, ist, Dich zu fragen, ob nicht irgendwelche versteckten Zahnschmelzmörder in Deinen Mund kommen. Mein Lieblingsfeind dafür ist immer die beliebte Apfelschorle als flüssiger Dauerlutscher.

Kai