vor etwa 6 Monaten wurden in meiner Wohnung neue Zimmertüren eingesetzt. Die häufig benutzen Türen verursachen beim Klinken ein knarrendes Geräusch. Das Problem scheint mir im Schließwerk (kenne den Fachbegriff nicht) zu liegen. Ich hatte es schon ausgebaut um das Problem zu ergründen. Leider habe ich keine Ahnung welches Teil im Schließwerks der Auslöser des Knarrens sein könnte und wie man es beseitigt. Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hallo, Compi,
Schmieren und Salben hilft allenthalben.
Ein Tröpfchen Öl an den Stellen, wo Metall sich auf Metall reibt, dürfte dem Problem abhelfen.
Gruß
Eckard
Hallo Compi,
das mit dem salben und ölen ist ja schön und gut gemeint. Doch genau an die verdeckten Stellen zu kommen ist so eine Sache.
Gehe in den Baumarkt und besorge dir eine Dose Sprühöl. An der Dose befindet sich ein sehr dünnes Röhrchen zum aufsetzen auf das Sprühventil. Damit kannst du auch mal um die Kurve, weiter in das innere des Tütschlosses sprühen.
Das klappt bestimmt.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der Regel liegt es an der Torsionsfeder für die Falle.
Das Schloss muss ausgebaut und geschmiert werden, wie schon geschrieben.
Es kann durchaus reichen das Schloss äusserlich (sofern nicht vollständig rundum verschlossen) mit Sprühöl zu schmieren, allerdings kann es dann schon mal ein paar Tage (oder zig mal Klinke drücken) dauern bis das Öl an der richtigen Stelle angekommen ist. Es wird dann erst immer leiser bis es (hoffentlich) endgültig verschwindet.
Besser ist es das Schloss zu zerlegen (keine Angst, so kompliziert ist so ein Schloss nicht) und die Torsionsfeder auch seitlich, wo sie an den seitlichen Blechen reibt, zu fetten/ölen.