Knarrender Badewannenaufsatz

Hallo Leute,

ich habe einen Badewannenaufsatz (was gutes, nichts billiges vom Baumarkt), der aus drei schwingbaren Teilen besteht. Sie funktionieren auch ganz gut, nur leider knarren sie seit einiger Zeit ziemlich laut. Ich habe schon mal Maschinenöl oben eingefüllt, aber das hat nichts gebracht. Und aufschreibe lassen sie sich nicht. Was kann ich tun? Hat jemand eine gute Idee?

Danke schonmal im voraus

Oliver

Hallo.
Ich würde es mal mit Silikonspray versuchen, das klappt bei Plastik und auch Alu besser.
Grüße

Hallo Oliver,

Ich habe schon mal Maschinenöl
oben eingefüllt, aber das hat nichts gebracht.

Igitt! Maschinenöl sollte man seiner Nähmaschine oder höchstens noch dem Fahrrad antun, aber besser nicht in irgendwelche Scharniere und Lager kippen.

Mein Rat: erstmal beim Hersteller des Aufsatzes nachfragen. Steht unter Umständen etwas in der Bedienungsanleitung?

Ansonsten gilt: was schnell in ein Lager reinläuft ist auch meist schnell wieder draussen. Also besser das Ding nochmal auseinandernehmen und ein weisses Lagerfett reinschmieren. Zur Not müsste es auch Heisswasserfett aus dem Sanitärhandel tun. Hängt allerdings von der Belastung der Lager ab.

Gruß
Stefan

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Oliver

Hallo.
Ich würde es mal mit Silikonspray versuchen, das klappt bei
Plastik und auch Alu besser.
Grüße

Hallo Oliver,

Hallo Stefan,

Ich habe schon mal Maschinenöl
oben eingefüllt, aber das hat nichts gebracht.

Igitt! Maschinenöl sollte man seiner Nähmaschine oder
höchstens noch dem Fahrrad antun, aber besser nicht in
irgendwelche Scharniere und Lager kippen.

Mein Rat: erstmal beim Hersteller des Aufsatzes nachfragen.
Steht unter Umständen etwas in der Bedienungsanleitung?

Der Hersteller hat mir nicht geholfen und in der Anleitung steht auch nichts dazu.

Ansonsten gilt: was schnell in ein Lager reinläuft ist auch
meist schnell wieder draussen. Also besser das Ding nochmal
auseinandernehmen und ein weisses Lagerfett reinschmieren. Zur
Not müsste es auch Heisswasserfett aus dem Sanitärhandel tun.
Hängt allerdings von der Belastung der Lager ab.

Das ist leider nicht zum auseinandernehmen. Jedenfalls nicht zum einfach Aufschrauben.

Gruß
Stefan

Schöne Grüße

Oliver