Da hat man sich schon 'ne teure Marken-Aluleiter gekauft und die macht trotzdem einen Lärm zum Tote erwecken beim Rauf- und Runtersteigen. Am Anfang war Ruhe, aber je älter sie wird, desto lauter wird sie.
Was quietscht und knarzt da eigentlich - und kann man da was gegen machen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Metall an Metall! Die Streben in den Längstträgern werden im Laufe der Zeit immer beweglicher (loser) und durch Dein Gewicht reibt jetzt Metall an Metall. Ich nehme an, daß die Streben bei Dir auch vernietet sind und nicht geschweißt.
Wenn Dich das so gewaltig stört, geh in eine Werkstatt, in der man Alu schweißen kann und laß die Streben verschweißen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha!
Metall an Metall! Die Streben in den Längstträgern werden im
Laufe der Zeit immer beweglicher (loser) und durch Dein
Gewicht reibt jetzt Metall an Metall. Ich nehme an, daß die
Streben bei Dir auch vernietet sind und nicht geschweißt.#
Genau! Allerdings sind da noch so Plastikteile zwischen Streben und Längsträgern.
Wenn Dich das so gewaltig stört, geh in eine Werkstatt, in der
man Alu schweißen kann und laß die Streben verschweißen.
Gruß Werner
Das dürfte dann wohl teurer werden als die Leiter selber war… ich denke, dann muss ich wohl mit der Geräuschkulisse leben.
Danke!
Stefan
(am Decke tapezieren)
Hallo,
Das Knarren der Metallteile kann man wahrscheinlich mit WD40 wegbekommen. Ich weiss nicht, ob WD40 in der BRD erhältlich ist, aber im Prinzip ist WD40 ein anti-rost Spray mit Schmieranteil - es gibt einen Nachahmer, aber mir ist der Markenname nicht bekannt. Kriechöl müsste es ebenfalls tun. Ich habe diese Lösung bei einer knarrenden Türschwelle angewendet. Alle Nägelköpfe mit dem Spray eingedeckt und mehrmals darüber gegangen. Sobald der Schenkel des Nagels geschmiert war, hörte das Knarren auf.
Grüsse
Mike