Hallo, es handelt sich um eine 30 Jahre alte Trepppe aus Kiefer massiv, d.h. die Stufen sind in den Wangen eingelassen.
Je nach Witterung (Temperatur & Luftfeuchte ) knarrt die Treppe mehr oder weniger. Meine Idee : irgendeine Flüssigkeit (wie warmer Wachs) oder ähnlich seitlich in die Nuten einfliessen lassen . Gibt es da Erfahrungen ? Oder hat jemand andere Ideen ? gruss,weissnich
egal was du da reinmachst, die treppe knarzt, es ist holz auf holz, das ein geräusch erziegut, wenn es aufeinander reibt,
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe ein Bett mit Lattenrost auf den Längsträgern. Dort tropfe ich alle paar Jahre flüssiges Kerzenwachs drauf und hab dann für die entspr. Zeit Ruhe. Sie meinen sicherlich, das sich das Wachs nicht in die sich berührenden Stellen verteilen kann, und das ist auch meine Sorge, bzw. ich habs schon mal an einer Stelle probiert, kann aber nicht sagen ob es dort direkt geholfen hat. Die ganze Treppe muss man ja als ein „Ensemble“ betrachten. Trotzdem Danke für die Antwort, gruss,weissnich