Knarzende Türen

Hallo Gemeinde,

ich wohne in einem Haus mit einem Baujahr so um die 30iger Jahre.

Die zwei Türen zum Bad und dem WC knarzen sehr heftig, weil diese sich und/oder auch der Türstock verzogen haben. Die Analyse ergab, daß jeweils der untere Scharnierhalter im Türstock ein wenig Richtung Raummitte herausgezogen werden muss um genug Platz zu schaffen.
Nur sehe ich an den Türstöcken keine Möglichkeit diesen zu versetzen. Ich denke, daß zu der Zeit diese Beschläge, wie wir sie heute kennen, nicht existent waren.
Aber irgendwie müssen diese im Türstock gehalten werden.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sind diese im Stock fixiert?
  2. Kann ich diese versetzen?
  3. Wenn ja, wie?

Oder bleibt mir nur das übrig eine Teflonfolie zu befestigen?

Ich bin gespannt auf Eure Tips

Gruß vom Raben

Hallo!

Die modernen Einsteckbänder ,wie wir sie noch heute kennen, kamen erst in den 1950-Jahren auf. Vorher kannte man Einstemm- oder Aufschraubbänder.
Die waren entweder sichtbar AUF dem Holz von Zarge und Blatt aufgeschraubt oder im Holz bündig eingestemmt. Und dann i.d.R. überlackiert.
Die sichtbare Türangel (Hülse und Dorn) hat eine Metallplatte dran mit mind. 4 Senkkopfschrauben, das im Holz eingelassen ist.

Und so wird es bei dir wohl auch sein. Durch zahllose Lackschichten ist das Band und die Schrauben unsichtbar geworden.

Das erfordert viel Nacharbeit wenn man das lösen und neu justieren wollte.

Markiere die Klemmstellen, wo sich Blatt und Zarge berühren und knarzen, dann Blatt aushängen und Stellen  am Blatt abhobeln.
Schaue aber vorher noch einmal, ob nicht Säuberung und fetten der Lager hilft. Falls Geräusch doch von dort kommen sollte.

Mfg
duck313

Hallo schwarzer Vogel,

normal sind die Türen so konstruiert, dass die Fitsche von vorne durch die Zarge gesteckt ist und im Falz oder auf der Futterplatte mit Nägeln fixiert sind.

Um dies heraus zu finden müsstest du mal im Falz und an der Futterplatte den Lack der Türen entfernen. Dann sollten eigentlich 2-4 Löcher sichtbar werden.
Dort müssten Nägel drin sein.

Wenn du diese entfernst, dann kannst du die Fitsche heraus ziehen und in den Löchern wieder verschrauben.

Ob der Aufwand dies Wert ist weiss ich nicht.
Meist ist es einfacher da Türblatt auszuhängen und ein wenig nachzuhobeln.

Da du ja dann nur im Falz nachhobeln musst, bräuchtest du auch nur den Falz nachlackieren.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Hallo Rabe!
Das Einfachste ist entweder das Türblatt im Falz oder die Maske im Falz mit Seife (harter Seife, wie z.B. Hotelseife) einreiben. Es beseitigt die Symptome, ändert aber nichts an der Ursache, es reibt zwar weiter, aber Du hörst es nicht mehr. Ist Pfusch, ich weiß, also fallt nicht über mich her.
MfG
airblue21