Hallo Eltern,
ich habe auch eine Frage wegen Geburtstag und Weihnachten bezüglich den Geschenken.
Mein Sohn (knapp 5 Jahre) ist so auf einem Tripp, wo er sich alles mögliche wünscht wovon er ziemlich begeistert ist. „Das wünsche ich mir zum Geburtstag, das zu Weihnachten“ (sein Geburtstag fällt auch in den Dezember) … Wie macht man ihm klar, ohne dass er ewig beleidigt ist (was er gut kann, wenn er z.Bsp durch die Werbung im TV das und das sieht, es aber nicht bekommen hat), dass er eben nicht alles das was er sich wünscht bekommen kann?
Er ist eigentlich übers Jahr nicht so verwöhnt, weiß, dass alles viel Geld kostet und quängelt nur selten mal beim Einkauf, um was zu bekommen, wenn ich das verneint habe. Er bekommt übers Jahr immer mal so kleine Sachen (Auto, Buch, Plüschtier oder so).
Jetzt hofft er aber auf einen Haufen Geschenke an Weihnachten und seinem Geburtstag. Habe mal zusammengerechnet, alles zusammen wären ja 230 Euro (Furby, Holz-Schlitten, Carrera-Rennbahn, Fernrohr, Bauernhof, Blech-Polizeiauto wo sich Türen öffnen). Er braucht auch nochmal komplett neue Sachen wegen Wachstumschub, abgesehen von den ohnehin fälligen Wintersachen. Das ist für mich alles so nicht machbar.
Hier gibt es auch nur die Oma, von der er was bekommt. Sie übernimmt vielleicht das Fernrohr für 20 Euro und den Bauernhof zu Weihnachten für 40 Euro.
Was den Vater betrifft - er wird wenn er überhaupt was schenkt, was er auch mit zu uns nach Hause nehmen darf (wir sind getrennt), große Sachen (z.Bsp mit Wert von 50 Euro) bei sich behalten, damit Sohn aller 3 Wochen, wenn er grad bei ihm ist, damit spielen kann. Bisher hat er nur kleinere Sachen von Weihnachten/Geburtstag mitbekommen.
Also wie mache ich es Sohn verständlich, dass nicht alles geht? Zum Bsp dieses Furby-Teil kostet 60 Euro. Muss das sein - hat das so einen großen Spielwert im Zusammenhang mit dem Preis? Er wird dann eingeschnappt sein und sagen, „da will ich auch nicht das, da will ich gar nichts“
… Oder wenn er dieses Furby-Dings nicht bekommt, hängt er mir wahrscheinlich noch nach Weihnachten und Geburtstag damit in den Ohren, weil das eben was war was er sich auch gewünscht aber nicht bekommen hat.
ich weiß nicht… Wie geht das?
Liebe Grüße
Free
