Knatterndes Motorrad

Guten Morgen,

darf jemand mit einem Motorrad, dass einen „satten Sound“ hat (auf deutsch: sehr laut ist), im Ort herum fahren, einfach so zum Spass, sagen wir einen ganzen (Sonntag-) Nachmittag lang?

Oder muss er mit der Polizei rechnen, die ihm das verbietet?

Danke
Laika

Hallo

Guten Morgen,

darf jemand mit einem Motorrad, dass einen „satten Sound“ hat
(auf deutsch: sehr laut ist), im Ort herum fahren, einfach so
zum Spass,

dafür ist ja ein Morrad u.anderem da :smile:

sagen wir einen ganzen (Sonntag-) Nachmittag lang?

wenn es ordnungsgemäss zugelassen und TÜV hat, darf man das.

Höchstens wenn an der Auspuffanlage was verändert wurde,was nicht zugelassen ist, aber sonst gibt es keinen Grund dafür, für KFZ gibts keine Ruhezeiten :wink:

Danke
Laika

LG
Mikesch

Guten Morgen auch,

darf jemand mit einem Motorrad, dass einen „satten Sound“ hat
(auf deutsch: sehr laut ist), im Ort herum fahren, einfach so
zum Spass, sagen wir einen ganzen (Sonntag-) Nachmittag lang?

wenn es ordnungsgemäss zugelassen und TÜV hat, darf man das.

Sorry wenn ich widerspreche, aber man darf es nicht …

Denn:

StVO § 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. […] Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Ja, sh. oben.

Grüße

Wawi

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich widerspreche, aber man darf es nicht …

Hallo und auch Sorry,

ganz so einfach ist es zum Glück nicht.

Der Treaderöffner schrieb da nur was von einfach nur zum Spaß fahren.

Da wüsste ich nicht was daran verboten sein sollte, mal sehr grob geschätzt sind 90% aller Fahrten mit dem Motorrad Fahrten die aus Spaß gemacht werden.

Der von dir zitierte § 30 I StVO der übrigens mit 20€ Bußgeld ( Preiswert ,-) ) belegt ist, bringt das Problem mit, der Verstoß muss nachgewiesen werden. Deshalb dürften die Polizisten es hier bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

Wenn da öfters im Ort diverse Punkte angefahren werden, sei es auch nur um Freude zu suchen, ist das Thema gegessen. Freunde suchen ist ein guter Grund.

Auf gut deutsch, es kann fast nur geahndet werden wenn der Sünder sich verplappert.

Gruß

hartmut

Moin,

entgegen den Vorpostern sage ich jetzt mal:
Es lässt sich pauschal so nicht beantworten und kommt auf den Einzelfall an. Wenn am Motorrad nicht illegal manipuliert wurde und der Motorradfahrer nicht über Gebühr beschleunigt und damit unnötig Lärm verursacht wird man da nicht viel machen können.
Fährt der Motorradfahrer aber ziellos hin und her, ist am Auspuff manipuliert worden oder aber der Fahrer macht durch unnötig starkes beschleunigen übermässig Lärm siehts amders aus.
Dann hat man zwei Möglichkeiten. Man spricht den Motorradfahrer freundlich an und teilt mit das man sich gestört fühlt oder aber man benachrichtigt die Polizei. Diese wird dann prüfen und ggf. einschreiten, und sei es nur durch eine mündliche Verwarnung.

Gruss Jakob

Hallo und auch Sorry,

Hm, es ei dir verziehen, denn

ganz so einfach ist es zum Glück nicht.

ich denke du hast (auch?) recht.

Der Treaderöffner schrieb da nur was von einfach nur zum Spaß
fahren.
Da wüsste ich nicht was daran verboten sein sollte, mal sehr
grob geschätzt sind 90% aller Fahrten mit dem Motorrad Fahrten
die aus Spaß gemacht werden.

Stimmt schon. Ich hab es so interpretiert, dass der Jüngling mit (legal) aufgemotzter Karre den ganzen Tag die Dorfstraße auf und ab fährt. Und da fällts schon auf und wird evtl auch den ein oder anderen Kritiker auf den Plan rufen.

Tu ich das gleiche im München am Mittleren Ring, fällt das sicher keinem auf, wenn ich nach ner Stunde wieder vorbeikomme :smiley:

Der von dir zitierte § 30 I StVO der übrigens mit 20€ Bußgeld
( Preiswert ,-) ) belegt ist, bringt das Problem mit, der
Verstoß muss nachgewiesen werden. Deshalb dürften die
Polizisten es hier bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

Wenn das mal kein Schnäppchen ist, da sollte man zuschlagen :wink:

Wenn da öfters im Ort diverse Punkte angefahren werden, sei es
auch nur um Freude zu suchen, ist das Thema gegessen. Freunde
suchen ist ein guter Grund.

Zustimmung.

Auf gut deutsch, es kann fast nur geahndet werden wenn der
Sünder sich verplappert.

oder der Polizist wirklich zusieht wie besagter Motorradler innerhalb von 10 min zum 20ten Mal am Dorfplatz vorbeikommt :smiley:

Grüße

Wawi

Hallo und auch Sorry,

Ich hab es so interpretiert, dass der Jüngling
mit (legal) aufgemotzter Karre den ganzen Tag die Dorfstraße
auf und ab fährt. Und da fällts schon auf und wird evtl auch
den ein oder anderen Kritiker auf den Plan rufen.

Danke für den Jüngling :wink:)

oder der Polizist wirklich zusieht wie besagter Motorradler
innerhalb von 10 min zum 20ten Mal am Dorfplatz vorbeikommt

Das Ganze war nur eine etwas provozierende Frage. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, sowas zu machen. Aber Hobbyflieger dürfen das! Sie knattern den ganzen Tag über dem Ort mit lautesten Maschinen herum, stören tausende von Menschen und keiner kann offensichtlich was dagegen machen.

Warum eigentlich nicht?

Fragt sich Laika