Es einfach nur auf den Zettel oder auf ein gut sichtbar
aufgehängtes Schild zu schreiben („Mit Betreten des Saals,
erklärt sich jeder einverstanden…“), bringt immer wieder
Streit darüber, ob der Gast es wirklich zur Kenntnis genommen
hat und ob es wirklich Vertragsbestandteil wurde. Und wegen
ein paar Bier einen Gerichtsprozess zu führen, dürfte auf die
Dauer auch nicht wirklich das wahre sein, oder?
Deswegen schreiben es ja viele auch gleich auf die Karte.
Ich denke schon, dass es ausreicht, wenn es ordentlcih lesbar auf der Karte steht und evtl. noch einmal an der Kasse, wo man die Karten bekommt.
Es dürfte sogar allgemein bekannt sein, dass man bei Kartenverlust in etwa so viel zahlen muss, wie auf den Karten notiert werden kann.
Ich kenne das System so, dass auf den Karten immer markiert wird, wie viel der Kunde schon vertrunken hat. Bist Du bei 50 € angekommen, must Du an der Kasse oder beim Kellner zahlen und erhältst eine neue Karte.
Wie bitteschön, sollen die es in der Disco denn sonst machen? Mit Unmengen Kleingeld an dutzenden Kassen hantieren? Oder jemanden einfach gehen lassen, der seine Karte verloren hat, obwohl er sicherlich gut zu zahlen hat?
Wenn die das einmal machen, haben viele den Trick doch sofort raus. Der Fahrer, der nüchtern ist, gibt fleissig aus, geht dann zur Kasse und sagt: Karte verloren, hab nur ne Cola getrunken, hab ja 0,0 Promille. Die anderen gehen dann nachher volltrunken raus und haben nur 2 Bier auf der Karte 
Ich denke mal, hier wird kein Vermögen verlangt und auf seine Karte sollte man schon aufpassen können.
Grüße
Holygrail