Hallo,
ich bin vor einigen Wochen in eine echt schöne Wohnung in einer relativ guten Lage in einem Wohngebiet Würzburgs gezogen. Bei meiner ersten und auch einzigen Wohnungsbesichtigung, hat mir weder der Vermieter noch die Maklerin gesagt, dass ganz unten im Haus eine Kneipe ist, die auch zum Haus gehört. Bei der Wohnungsbesichtung sah ich die Kneipe nicht, weil es 1. 11 Uhr morgens und sie war geschlossen war 2. liegt sie vorne zur Straße hin, während der Eingang der Wohnung im Hinterhof liegt, das heißt beim Besichtigungstermin bin ich einfach dran vorbei um das Haus herum gefahren, ohne sie überhaupt wirklich gesehen oder beachtet zu haben, weil ich ja nicht wusste, dass das mit zum Haus gehört und 3. ist auf dem Kneipenschild ein Dönerspieß, weswegen beim Vorbeifahren auch nur so nebenbei dachte „Aha… Eine Dönerbude in der Nähe… Hoffentlich zieht das nicht in die Wohnung“. Jedenfalls hab ich mir die Wohnung angeschaut, die noch im Umbau war, aber die Zimmeraufteilung und die Lage haben mir so gut gefallen, dass ich sofort zugegriffen habe, weil ich seit fast 5 Monaten auf Wohnungssuche war und keine dauerhafte Unterkunft hatte und quasi auf der Straße lebte (Ich bin spontan und unter Zeitdruck in die Stadt gezogen und auf Dauer konnte ich mir keine Hotels etc. leisten und immer bei anderen Leuten zu schlafen geht auf nicht). Also hab ich sofort zugesagt und alle waren glücklich und zufrieden - Vermieter, Maklerin und ich. Bis ich meine erste Nacht in dieser Wohnung verbracht habe. Ich höre alles, was gesagt wird, weil die unten viel mehr schreien als sprechen. Die Musik ist so laut, dass ich selbst bei geschlossenen Fenstern mitsingen könnte. Die Gäste sitzen hauptsächlich draußen im Kneipengarten, sind so betrunken, dass sie ihre Lautstärke beim Sprechen nicht mehr unter Kontrolle haben, die ganze Straße wird zugeschrien, ich kann bis 3, 4, 5 Uhr morgens nicht schlafen, je nach dem, wie lange die geöffnet haben, was von den Gästen abhängig gemacht wird. Meinem Vermieter habe ich das schon gesagt und ich habe auch schon einige Male die Polizei gerufen, aber weder mein Vermieter, noch die Polizei interessiert sich dafür. Mein Vermieter hatte mir versprochen, mit dem Besitzer zu sprechen, was er nicht tat - stattdessen schrieb er mir per SMS, dass ich mir vielleicht eine neue Wohnung suchen sollte, denn der Kneipenbesitzer wäre ja solch ein braver Mietenzahler und die Polizei kommt, geht rein, fragt, ob alles in Ordnung sei, die Gäste bejahen dies und schon ist die Polizei wieder weg. Ich weiß, dass ab 23 Uhr SPerrstunde ist, aber daran hält sich keiner. Ich habe auch schon selbst mit dem Eigentümer gesprochen, der versprochen hat, sich besser daran zu halten, aber das war ganz offentsichtlich eine Lüge. Und immer wieder kommt es da unten zu Auseinandersetzungen, Prügeleien und Streiterein, die so laut sind teilweise, dass sie mich aus meinem Schlaf, den ich sowieso so gut wie nie vor 4 Uhr habe, wecken.
Ich kriege keinen Schlaf mehr. Ich habe Angst vor den Leuten da unten, weil die so betrunken und so aggressiv sind, dass ich mich nicht hintraue, um denen was zu sagen. Ich kann meinen Balkon ab 18 Uhr nicht mehr benutzen, weil die unten alle versammelt sind und rumgröhlen. Aber umziehen kann ich nicht auch nochmal, weil ich das Geld, die Zeit und die Nerven dafür einfach nicht mehr habe.
Und jetzt will ich einfach nur wissen, ob mein Vermieter oder Maklerin oder beide mich über diese Kneipe vor dem Einzug in Kentniss hätten setzen müssen oder nicht? Hätten sie es nämlich getan, wär ich niemals (!) hier eingezogen. Ich wollte eine schöne, ruhige Wohnung in einem netten Wohngebiet. Jetzt habe ich eine Wohnung über einer Kneipe und kann nicht mehr schlafen und das seit fast 2 Monaten. Ich hoffe, ihr wisst mehr und könnt mir weiterhelfen.
Sina