Hallo,
momentan spielen wir (meine Frau und ich) mit dem Gedanken, eine gut gehende Kneipe zu übernehmen. Der Wirt ist ins Rentenalter gekommen und möchte die nächsten 15 Jahre sein Erspartes verprassen. Meine Frau und ich sind beide selbständig, wenn auch bisher in einer anderen Branche; wir fangen, was unternehmerisches Denken und Handeln betrifft, also nicht bei Null an wie viele andere Wirte, die dann grandios scheitern. Das Konzept der Kneipe soll beibehalten werden; wie gesagt läuft es sehr gut und mit großen Veränderungen würde man wohl eher Gäste verlieren als dazugewinnen.
Der Wirt hat uns bereitwillig schon einige Informationen zur Verfügung gestellt; ich möchte aber nun soviel Fachwissen wie möglich aneignen, um die Informationen auch auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen zu können bzw. um die richtigen Fragen zu stellen.
Die Fragen dazu:
-
Gibt es empfehlenswerte Literatur oder Internetseiten zum Thema „Betrieb eines gastronomischen Betriebes“? Mir geht es da vor allem und die betriebswirtschaftlichen/steuerlichen/buchhalterischen Aspekte, weniger um das Konzessionsrecht. (Da bin ich bereits gut informiert.)
-
Gibt es allgemeine Kennzahlen oder grobe Faustformeln zum Verhältnis Gewinn zu Umsatz?
-
Eine buchhalterische Frage: Der bisherige Wirt hat keine Registierkasse, sondern nur eine offene Geldkassette. Wie weist man in so einem Fall gegenüber dem Finanzamt die Einnahmen nach? Ich würde das gerne wissen, bebor ich ihm Fragen stelle.
-
Ein Teil des Geschäftserfolges beruht darauf, daß der Wirt nicht knickrig ist: Er schenkt weit über dem Eichstrich ein, tauscht ein schal gewordenes Bier auch mal gegen ein frisches aus und gibt auch mal eine Runde aus. Wie macht man das gegenüber dem Finazamt plausibel, ohne in den Verdacht zu geraten, Einnahmen an der Steuer vorbeizuschmuggeln?
Liebe Grüße,
Max