Kneipenfarbe mit Nikotinsperre - atmungsaktiv?

Moin,

Ich muss in meiner Eigentumswohnung renovieren, habe zeitlich nicht die Möglichkeit, den Putz zu entfernen. Also muss wegen der Nikotinschicht sogenannte Kneipenfarbe ran.

Aber - kann die Wand dann noch atmen?
Danke für Antworten?

Gruß, Gila

Hallo,
Nikotingestank ist ein Gas. Wenn die Wandfarbe atmungsaktiv wäre, käme der Gestank ebenfalls raus.
Gruß
loderunner

Hm - ich dachte, die Farbe wäre nicht gegen den Gestank, sondern gegen die Verfärbung. Mir wurde gesagt, dass normale Farbe nicht geht, weil die Nikotinflecken wieder durchkommen.

Hallo Gila!
Wenn Du von Putz schreibst gehe ich davon aus das es sich um Strukturputz handelt, da wäre die Frage handelt es sich dabei um Kunststoffputzt oder Mineralputz, bei Kunststoffputz hat sich die Frage ob Atmungsaktiv oder nicht meist sowieso erledigt, die Farbe (Nikotinsperre)die ich kenne ist auf Wasserbasis und vom Material her so zu verarbeiten wie normale Dispersionfarbe, Du müsstet dich dann schon im Fachhandel mal erkundigen ob der Anstrich Atmungsaktiv ist, oder mal die Beschreibung auf dem Farbeimmer selber durchlesen, den soviel ich weiß gibt es diese Farbe auch in Baumärkte.

Gruß sepp.

Falls jemand diesen Artikel noch einmal liest - ich habe mal einen Fachmann gefragt. Und Farbe mit Nikotinsperre versiegelt die Wand NICHT, sie kann also noch atmen. Es ist keine Elefantenhaut oder ähnliches!

Einziger Nachteil: sie kann mit höchstens 10% abgetönt werden. Und 5l kosten 25-35 Euro, je nachdem, wo man kauft.