Im vorigen Jahrhundert gab es noch Waschfrauen.
Die haben die Wäsche stundenlang in Wasser gespült und tauchten dabei ihre Unterarme in das kalte Wasser.
Diese Waschfrauen sollen „nie“ Zahnschmerzen und Zahnprobleme gehabt haben.
Sie hatten einfach gesunde Zähne.
Könnte es sein, daß hier evtl. eine (in Vergessenheit geratene) Kneipp’sche Wirkung vorlag?
Die Krankenkassen könnten doch bei der Wirksamkeit dieser Methode auf Sicht viele Hundert Millionen EUR sparen, wenn sie das propagieren würden und zu einer Informationskampagne machten.
Hat jemand auch schon hiervon gehört oder sogar Erfahrungen?
Die Krankenkassen könnten doch bei der Wirksamkeit dieser
Methode auf Sicht viele Hundert Millionen EUR sparen, wenn
sie das propagieren würden und zu einer Informationskampagne
machten.
Wie stellst du dir das vor? Soll jetzt jeder zehn Stunden lang in der Woche seine Wäsche in kaltem Wasser per Hand waschen?
Diese Waschfrauen sollen „nie“ Zahnschmerzen und Zahnprobleme
gehabt haben.
Sie hatten einfach gesunde Zähne.
Vor jeder weiterführenden Spekulation sollte erstmal klar sein, woher diese Aussage kommt.
Evtl. erübrigt sich das ganze nämlich.
Ich finde nach kurzer Recherche Im Internet nämlich nichts.
Weil dein Posting so zu verstehen ist, dass Krankenkassen das
von Hand waschen in kaltem Wasser propagieren sollen.
Hi,
ich glaube, dass DU da etwas missverstanden hast.
Es findet doch ein deutlicher Hinweis auf Kneipp statt. Und wenn man im Ansatz von kneippschen Kuren gehört oder gelesen hat, weiss man, dass der Ursprungsposter die Wirkung des kalten Wassers auf die Gefäße (in diesem Fall die in den Unterarmen) meint.
Hier kannst du im übrigen nachlesen, was mit Kneipp gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kneipp-Medizin
Wäschewaschen findest du weiter unten im Haushaltsbrett.
Ansonsten kann ich es mir insofern erklären, dass die Krankenkassen das nicht übernehmen, weil es vermutlich den Charakter des Wellness hat und die hat man meistens selber zu tragen.
Genauere Hinweise liefern auch die ortansässigen Krankenkassen.
ich glaube, dass DU da etwas missverstanden hast.
Es findet doch ein deutlicher Hinweis auf Kneipp statt. Und
wenn man im Ansatz von kneippschen Kuren gehört oder gelesen
hat, weiss man, dass der Ursprungsposter die Wirkung des
kalten Wassers auf die Gefäße (in diesem Fall die in den
Unterarmen) meint.
Du bist IMHO der Einzige, der den eigentlichen Fragehintergrund erkannt hat.
Ob nun ein früherer Rat meines Vaters, die Unterarme täglich unter kaltes Wasser zu halten (so lange, wie man es gerade noch aushaltenkann)auf Kneipp zurückgeht, weiss ich nicht.
Ich mache das aber ca. seit meinem 15 Lebensjahr so.
Zahnschmerzen? Die hatte ich das letzte mal als ich ca. 28 Jahre alt war und meine Weissheitszähne gezogen wurden.
Seitdem hatte ich nie wieder Zahnschmerzen. Ich bin auch der einzige von 3 Geschwistern (die haben keine Wassergüsse gemacht), der bis jetzt noch alle eigenen Zähne hat, nicht einmal Plomben- einfach nichts-.
Ich werde dieses Jahr 70.
Das könnte für die Wirksamkeit der jahrzehntelangen Kneipp’schen Anwendung sprechen.
Wenn andere P. diese Kneipp- Methode anzweifeln; was soll’s.
Beinahe 55 Jahre eigene positive Erfahrung lassen mich an der Wirksamkeit wirklich nicht mehr zweifeln.
Andere mögen das annehmen oder nicht.
Ob nun ein früherer Rat meines Vaters, die Unterarme täglich
unter kaltes Wasser zu halten (so lange, wie man es gerade
noch aushaltenkann)auf Kneipp zurückgeht, weiss ich nicht.
Ich mache das aber ca. seit meinem 15 Lebensjahr so.
Zahnschmerzen? Die hatte ich das letzte mal als ich ca. 28
Jahre alt war und meine Weissheitszähne gezogen wurden.
weißt du, es ist ansich garnicht wichtig, ob das kalte Wasser der Unterarme helfen, dass man keine Zahnschmerzen hat. Wichtig ist doch nur, dass man das Gefühl hat, es hilft und tut einem gut.
Seitdem hatte ich nie wieder Zahnschmerzen. Ich bin auch der
einzige von 3 Geschwistern (die haben keine Wassergüsse
gemacht), der bis jetzt noch alle eigenen Zähne hat, nicht
einmal Plomben- einfach nichts-.
Herzlichen Glückwunsch dazu! Finde ich klasse, dass man mit 70 immer noch so auf seine Gesundheit achtet und sich fit hält.
Meine Oma hat da auch ihre „Geheimrezepte“. Zum Beispiel schläft sie - egal ob tiefster sibirischer Winter - nie mit Heizung. Das tut sie schon seit ich denken kann.
Manchmal sollte man auf die Wirkung solcher Sachen nicht ins Detail hinterfragen. Wenn es hilft - weitermachen!
Beinahe 55 Jahre eigene positive Erfahrung lassen mich an der
Wirksamkeit wirklich nicht mehr zweifeln.
Andere mögen das annehmen oder nicht.
Weil dein Posting so zu verstehen ist, dass Krankenkassen das
von Hand waschen in kaltem Wasser propagieren sollen.
Es kam mir aber auf die Wirkung von kaltem Wasser auf die Unterarme in Verbindung mit Kneipp an, nicht auf das von Hand Waschen. So haben es die anderen P. wohl auch verstanden.
Seitdem hatte ich nie wieder Zahnschmerzen. Ich bin auch der
einzige von 3 Geschwistern (die haben keine Wassergüsse
gemacht), der bis jetzt noch alle eigenen Zähne hat, nicht
einmal Plomben- einfach nichts-.
Danke für Dein P.
Leider bin ich noch nicht lange genug hier gemeldet, deshalb ist nur ein virtuelles *chen möglich.
Ich werde Deine Erfahrung an meine Neffen weitergeben.
Ich selbst bin vllt. schon zu alt dafür.