Ich plane einen Badezimmerumbaz und möchte im Badezimmer zu Hause
kneippen (Wssergüsse nach Kneipp)
Dazu braucht man zuerst 37 °C warmes Wasser, danach muß man SCHNELL
auf 15 °C wechseln können. In eiuner Kneipanstalt habe ich so eine
Armatur gesehen, wie ein übergroßes Thermostatventil, mit einem
großen Hebel. Den hersteller habe ich nicht erkennen können.
Mit diesem Hebel kann man schnell zwischen der beiden Temperaturen
wechseln - ohne probieren und nachjustieren.
Mit einem herkömmlichen Thermostat aus dem Fachhandel geht der
Temperaturwechsel zu langsam, da muss man immer lange probieren bis
die richtige Temperatur erreicht ist, sonst wirkt der Guss nicht so
gut.
Kennt Ihr eine Bezugsquelle für so eine Temperaturwechsel - Armatur?
Danke
Da hilft:
-
Den Architekten oder den GF des Schwimmbades fragen. Der hat die Anbieter heraus gesucht
-
Firmen welche Schwimmbadzubehör anbieten anrufen und sich hier erkundigen
-
http://badshop.schmalcalda.de/index.php/cPath/1_11/c…
der Shop hat auch ausführliche Infos zum Thema Kneipp im Netz - dann wird er Dir bestimmt auch sagen können, wie man das Problem löst.
Hallo
Deine beschriebene Armatur kenne ich im Detail nicht, bin aber auch der Meinung, dass dieser Thermostat auch nicht gerade billig ist. Wenn du tatsächlich eine ähnliche Versorgung in deinem Bad erreichen willst, musst du deine Zuleitungen zum Bad ausreichend dimensionieren. Die handelsüblichen reichen hierfür allemal nicht aus.
Eine Alternative, auch preislich sehe ich bei gegebenen Verhältnissen darin, zwei nebeneinander liegende Thermostaten einzurichten. Den einen fixierst du auf die hohe Temperatur, den anderen auf die niedrige. Du kannst beide nebeneinander laufen lassen und der Wechsel ist von deiner persönlichen Geschwindigkeit abhängig. Wenn du sie nicht gleichzeitig laufen lassen willst, kannst du ja die 3 Sekunden vor dem Wechsel den entsprechenden anderen anstellen, bis er sich einreguliert hat.
In einem Kneipp Bad herrschen völlig andere Vorrausetzungen als die, die du unter einigermassen wirtschaftlichen Aspekten zu Hause erreichen kannst.
Viel Spass
Christian
Hallo,
mein Thermostat hat eine Temperaturskala und wenn ich auf eine Temperatur einstelle, dauert es ein paar Sekunden und die Temperatur stellt sich ein und bleibt stabil. Sicherlich ginge es schneller, wenn die Heizung und die Rohre groesser dimensioniert waeren als ueblicherweise im Haus. Was meinst Du mit einregeln? Arbeitest Du an zwei Wasserhaehnen rum, das ist kein Thermostat. Am Thermostat steht Kaltwasser an und Warmwasser mit einer Vorlauftemperatur von vielleicht 50 Grad (nachdem es zu Beginn der Anwendung vom Wasserbehaelter aus dem Keller einmal die Zuleitung aufgeheizt hat). Du stellst eine Temperatur ein und die Menge wird sofort passend gemischt. Dann laeuft das Wasser vom Thermostat zu dem Brausekopf 1,5 Meter durch die Leitung und dadurch gibts eine Verzoegerung.
Gruss Helmut