Kneller?

Tach!

Kennt jemand das Wort „Kneller“?
„…schlechter Kneller beleidigt die aristokratischen Nasen…“ heißt es in dem Text, in dem es um das Rauchen im öffentlichen Raum geht.
Es müsste sich also um Rauch oder um Tabak handeln. „Müsste“ reicht aber nicht, ich sollte es schon genau wissen.

Um es vorwegzunehmen: Kluges ethymologisches Wörterbuch gibt nichts her, ebensowenig der Fremdwörter-, und der Synonymduden, Google findet das Wort als Familiennamen, aber nicht als Substantiv.
Seufz.

Danke für jeden Hinweis!
Lea

übrigens
hab`noch vergessen: Der Text stammt aus der Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts.
L.

Servus, Helena,

der Grimm kennt es:

KNELLER, m. schlechter rauchtabak, lausewenzel. NEMNICH wb. 308, CAMPE, SCHAMBACH 106a; besonders rheinisch, pfälzisch, s. SCHMIDT westerw. idiot. 81, nach dem es die schlechteste art ist, die nicht geschnitten, sondern in ganzen blättern zu einem seil gewunden in den handel kommt, rolltabak, auch Koblenzer genannt. dazu knällern, wie kneller riechen, in Waldeck CURTZE 477b (vgl. knastern). SCHMIDT gibt auch ein westerw. knöllen, stark tabak rauchen, zu knellen 2?

HTH und du kriegst überigens bald Post von mir - + Telefonnummern:smile:

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Helena?
Hallo, Jenny!

Da liegt wohl eine Verwechslung vor, ich bin Lea.
Aber vielen, vielen Dank für die Lösung des Rätsels!

sternchenaufkleb

Lea

Sorrysorrysorry:smile:
Servus, Leeeaaaa :smile:)

verzeih nochmal - da hat mir wohl mein schlechtes Gewissen (wg Mailrückstand bei Helena) einen Streich gespielt.
Normalerweise weiß ich schon, mit wem ich „rede“…*ggg*

Der liebe Gruß aus Wien kommt jetzt ganz speziell für dich, Lea
jenny

1 „Gefällt mir“