Knete oder was?

Hallo zusammen,

ich möchte reliefs abformen (nur eindrücken, nichts mit silikon etc.) bis jetzt habe ich es immer in knete hineingedrückt, jedoch ist diese mir noch etwas zu weich. mir kam folgender gedanke:
aus filmen kennt man ja, wie der ganove einen schlüssel in eine masse drückt, und dann den abdruck hat.
gibt es also spezielle abdruckmasse, die z.b. vom schlüsselmacher benutzt wird? kennt eventuell jemand den fachausdruck dafür und waeiß, wo ich soetwas herbekomme?

vielen dank und besten gruß

jan

Hi belzebub,

ist es das, was Du brauchst?

http://diamant.ph/de/produkte/plasticmetall/

Hth

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi belzebub,

ist es das, was Du brauchst?

http://diamant.ph/de/produkte/plasticmetall/

Hallo,
nein, das ist wohl eher nicht passend… technisch viel zu speziell und außerdem am anfang zu weich. ich will mein relief nur in die masse hineindrücken, und dann direkt wieder wegnehmen. wie wenn man den finger in einen teig drückt… :smile:
trotzdem danke!

Hi,
es gibt Knete oder Modelliermassen, die langsam an der Luft voellig aushaerten, oder auch im Ofen schneller erhaerten. Dazu wuerde ich ein Kinderspiel- oder besser Bastelgeschaeft aufsuchen.
Gruss Helmut

Hallo,

ich kenne eine solche Knetgummiartige Masse, die man bei Bedarf auch im Backofen aushärten kann. Google mal nach „FIMO“.

Solltest du größere Mengen benötigen, gibts auch Industrieplastilin, auch CLAY genannt. Daraus fertigt z.B. die Automobilindustrie ihne Prototypen.

Gruß,
Woody

Hallo,
warum kein Silikon?
Im Dentalhandel gibt es verschiedenste Abformmaterialien.
Die Silikone (A-Typ) sind nach dem Abbinden lange haltbar, C-Typ kann etwas schrumpfen.

Alginate sind wesentlich billiger und lassen sich in nahezu jeder Konsistenz anrühren. Da sie hauptsächlich Wasser enthalten, schrumpfen sie stark, wenn man den Abdruck nicht in einer Plastiktüte mit einem feuchten Tuch lagert.

Je nachdem, was man abformen will, gibt es unterschiedliche Methoden.
Bei Interesse gerne mehr Infos.

Grüße,
Wepster

Hallo Jan

ich möchte reliefs abformen (nur eindrücken, nichts mit
silikon etc.) bis jetzt habe ich es immer in knete
hineingedrückt, jedoch ist diese mir noch etwas zu weich. mir
kam folgender gedanke:
aus filmen kennt man ja, wie der ganove einen schlüssel in
eine masse drückt, und dann den abdruck hat.

Mittlerweile gibt es 2 K Kleber und Dichtmassen, die durch Kneten aktiviert werden. Dabei gibt es auch unterschiedliche Topfzeiten. Vielleicht ist das was für Dich.

Gruß
Rochus