Knettmasse selbst herstellen

Hallo Experten!

Nun meine nächste Frage:

Vor geraumer Zeit habe ich gesehen, daß es ein „Rezept“ gibt um Knettmasse selbst herzustellen. Dabei handelt es sich um ganz natürlichen Produkte, die normalerweise in einem durchschnitts-Haushalts leicht zu finden ist. Die Ausnahme davon war irgendetwas aus de Apotheke. Das ganze hielt auch ca 1 Wo / 10 Tage, mit der Bedingung, daß wenn es nicht „im Einsatz“ war, sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. sonst wurde es rissig und nicht mehr modellierbar.

Ich habe schon selbst gegooglet, aber da ich nicht genau weiß, wie ich das sonst nennen soll, habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Ah! Der Haupt- oder Grundbestandteil diess Zeugs war Brot bzw. Mehl(wenn ich mich nicht täusche!)

Kann mir jemand bitte helfen? Im Voraus besten Dank!!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Ich habe schon selbst gegooglet, aber da ich nicht genau weiß,
wie ich das sonst nennen soll, habe ich nichts gefunden, was
mir weiter hilft.

moinsen!

hm, eigentlich auf anhieb zu finden:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=knetmas…

gruß
t

Hallo Helena,

meinst Du vielleicht Salzteig?
Den kann man auch mit Lebensmittelfarbe färben…dann hat man sogar bunte Knete.

Da gibt es Unmengen von Rezepten ZB…
http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de/basteln/salz…
http://www.grids-bastelecke.de/html/salzteigknete.html
http://www.bastelstunde.de/Formen/Salzteig/salzteig…
u.s.w.
Wenn Du den dann in einer Tupperdose dicht verschlossen in den Kühlschrank legst trocknet er auch nicht aus.

Gruß
Maja

Knetgummi war wohl DAS Wort schlechthin!
Hi Testsieger!!

Vielen Dank für Dein Beitrag!!

Genau das ist was ich gesucht habe. Nur das wort „Knetgummi“ hatte ich vorher nie gehört und bin wohl deshalb nicht darauf gekommen. Und das war den Schlussel zum Erfolg!

Also, nochmals vielen herzlichen Dank und ein * von mir!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Maja!
WOW!!!
Viiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für diesen unbezahlbar tollen Tipps!! Selbstverständlich kriegst du dafür ein riiesen Sternchen von mir!
Jedenfalls werde ich mir Dein Artikel sehr gut merken, denn diese wimmeln nur so vor Anregungen für so eine Kinderparty! (Und sogar sehr für 3-jährigen geeignet!)

Seeeehr dankbare und ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Mit den Kirschenkernen weiß´ich jetrzt nicht, aber mit deren Stielen kann man, lt meine Mutter ein sehr gesunder, geschmackvoller Tee machen! ;o)))

Hallo Helena,

du hast nun zwei Knetmassen zur Auswahl:

Salzteig:

• kann man nach dem Backen bemalen
  • wird fest
  • eher als Erinnerung

Knete / Knetgummi:

• hält etwas länger
  • bleibt weich (wie Knete)
  • wird nur fest durch Austrocknung (dann aber auch rissig) und müffelt etwas
  • eher zum mehrmaligem Spielen

Gruß
Tato

Hi Tato!

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Tato!

Das was Du sagst, wußte ich schon, denn zum einen habe ich selber mal Salzteig gemacht (hatte aber das Rezept zur Herstellung nicht mehr und im Gedanke war ich beim Knettmasse zum Spaß haben, ohne die Möglichkeit als Erinnerung zu behalten) Und zum anderen hat David, als er in einer Krabbelgruppe war, viel Spaß mit dem Knetten gehabt.

Deshalb hatte ich sehr gegenwärtig diese Idee im Kopf, mit der Knettmasse.

Jedenfalls danke ich Dir sehr für die Idee, denn das war eine weitere Anregung als Beschäftigung zum Geburtstag! :o)))

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

du hast unten schon einen Link gekriegt, hier noch ein Rezept von mir.
Als wir noch in Zimbabwe lebten (und die Kinder in dem richtigen Alter waren) war das ein beliebtes Geburtstagsgeschenk von uns an andere, weil ‚richtige‘ Knete, also aus dem Laden, unverschaemt teuer war. Ausserdem fanden wird, dass die selbstgemachte Knete sich viel schoener anfuehlte.

Also:
1 Tasse Mehl (250ml)
 Tasse Salz
2 TL doppelweinsteinsaures Kali (10ml)gereinigter Weinstein = cream of tartar – kann man zur Not auch weglassen, wenn man’s nicht hat. Kann man auch nach dem Kochen hinzufuegen.
2 EL Salatöl (25ml)
1 Tasse Wasser hinzufügen.

Gut verrühren bis ein glatter Teig entsteht.

Einige Tropfen Lebensmittelfarbe (wenn erwünscht) unterrühren.

Bei geringer Hitze kochen bis der Teig sich als Ball vom Topf löst.

Auskühlen lassen. Dann etwa 3 Minuten lang kneten, bis der Teig schön glatt ist, ähnlich wie ein Hefeteig.

TIPS: Nimmt man warmes Wasser, verringert sich die Kochzeit.
Nimmt man kochendes Wasser, wird das Rühren anstrengend, aber man muß den Teig kaum kochen.
Der Teig kann auch in der Microwelle gekocht werden, HI oder MED oder irgendwo dazwischen.

In einem luftdichten Behälter (wichtig) im Kühlschrank (nicht so wichtig) aufbewahren. Haelt auch ein ganzes Stueck laenger als eine Woche.

Schoene Gruesse, Elke

Liebe Elke!!!

Schöööööööön, wieder von Dir zu lesen!!! Wie ich sehe, ist den Umzug schon bestanden! Also herzlichen Glückwunsch in euren neuen Heim!!!

Also vielen herzlichen Dank für Deinen Tipps zwecks bessere „Zubereitung“ von „Hausmacherknettmasse“ ;o)))

Mittlerweile denke ich, es kann kaum was schief gehen. Dabei werde ich schon von einer solchen Unruhe (=Tatendrang) gepackt, daß ich kaum werde, bis Mitte - Ende Oktober warten können!!! Am liebsten würde ich gleich alles ausprobieren und somit schon jetzt feiern!!! Na ja, ich werde mich wohl gedulden müssen! (Kurz davor steht ja eh mein eigenes Geburtstag auch noch bevor!!!)

Also dann, liebe Elke, ich freue mich sehr, Dich hier wieder anzutreffen! Und selbstverständlich vielen Dank für Dein Beitrag!

Aaaaaaaaaaaalles Gute und ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi,
hier sind 2 Rezepte, die ich auch aus dem Internet habe. Ich habe es schon mal ausprobiert. Es ging sehr gut!

Gruß
Nelly

Knetmasse

200 g Salz
400 g Mehl
2 gestr. Esslöffel Alaun (aus der Apotheke) mischen.
1/2 L Wasser zum Kochen bringen, 3 Essl. Öl und 1 Tüte oder einige Spritzer Lebensmittelfarbe hineingeben.
Die Flüssigkeit in die Mehlmischung geben und mit dem Handrührgerät (mit Knethaken) vermischen.
Ggfls. noch mit den Händen durchkneten wie einen Teig, dann 1 1/2 Std. abkühlen lassen. In runden (Tupper-)Dosen luftdicht aufbewahren.

ja es gibt ein richtig gutes Rezept zum selber herstellen von Knete. Hier kommt es:
400 g Mehl
200g Salz
2 Esslöffel Alaunpulver (gibt es billig in jeder Apotheke)
3 Esslöffel Öl
1/2 Liter kochendes Leitungswasser
Lebensmittelfarben(Supermarkt)
Schritt 1: Mehl, Salz, Alaun und Öl in eine Schüssel geben
Schritt 2: Wasser aufkochen und Speisefarbe darin lösen
Schritt 3: Wasser zu den anderen Zutaten geben und mit dem Mixer verrrühren (Vorsicht!!!Mann kann sich verbrühen!!!). Zum Abschluss moch mal mit den Händen durchkneten.
Aufbewahrung: in einem luftdichten Gefäß hält sich die Knete im Kühlschrank mehrere Wochen.

Hallo Nelly!

Vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag!!!

Da Du diese schon probiert hast, werde ich es auch so tun, wie du es vorschlägst!

In meinem Urprungsposting ging es mir darum, daß ich nicht wußte, wie ich das im Google eingebe. Wenn ich als Antwort sogar das Rezept erhalte: Umso besser!!!

Also, nochmals vielen herzlichen Dank und, selbstverständlich, ein Sternchen von mir!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg
Helena