Kniaschnackler

Liebe ExpertInnen,

nach dem Aufstehen knickt mir immer wieder mal das Knie weg, als wollte das Bein von selbst zusammenklappen. Gehen kann ich nur, wenn ich mit gestrecktem Bein auftrete. Nach einer Tour durch den Garten verschwindet das Symptom, durch Sitzen länger als eine halbe Stunde kommt es wieder.

Zum Suchen fehlt mir nun der richtige Name für das Symptom; Kniaschnackler zu übersetzen hilft ja nicht weiter, weil der nur das Zittern oder Schlottern beschreibt. Meine bisherigen Versuche führen mich in die Welt des Sports, bloß mein Schnackler ist nicht dabei. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hi

das klingt für mich (aus eigener Erfahrung) nach einem überdehnten oder defekten vorderen Kreuzband - das ist dazu da, dass das Knie eben nicht einfach so wegbricht. Wenn das Band zu lang/ab/defekt ist übernimmt die Muskulatur rund ums Knie diese Aufgabe … wenn die Muskulatur nicht fit /etwas steif ist, funktioniert das nicht so gut.

Gruß h

1 Like

Ergänzung: aus https://www.hessing-kliniken.de/orthopaedische-fachkliniken/sportorthopaedie-arthroskopische-chirurgie-und-schulterchirurgie/kreuzbandriss/

Weitere Symptome und Anzeichen für einen Kreuzbandriss

Die Aufgabe der beiden Kreuzbänder ist die Stabilisierung des Knies. Durch den Riss eines oder beider Bänder verliert das Knie somit an Stabilität. Schon bei geringer Belastung des Knies kann dieses wegknicken beziehungsweise nachgeben. Daher können auch folgende Symptome auf einen Kreuzbandriss hindeuten:

  • Das Gefühl, z.B. beim Heruntergehen von Treppen, dass sich der Oberschenkel gegen den Unterschenkel verschiebt.
  • Durch die fehlende Stabilität entsteht eine stark ausgeprägte Gangunsicherheit, die zu plötzlichem Wegnicken führt.
  • Zudem können Leistungsverlust, Streck- und Beugehemmungen sowie Blockaden im Knie auf einen Kreuzbandriss hindeuten.

HTH hex

1 Like

Danke, Hexerl, sieht aus, als wäre es nicht ganz so schlimm, weil der Effekt nach einiger Zeit wieder verschwindet, wenn auch nicht auf Dauer. Heute warte ich nochmal ab, der Doktor nimmt Donnerstags eh nur Vorbestellte.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,
ich denke du solltst gleich zum Physiotherapeuten. Spar dir den Umweg über den Arzt. Da gibt es zu viele Quacksalber. Ja, der gibt auch Termine ohne Rezept. Das kostet dich dann vielleicht 30 Öre und er macht das dann Privat für dich. Aber Achtung, auch dort gibt es gute und schlechte. Umhören im Bekanntenkreis hilft. Sollte eine 76er Postleitzahl in deiner Reichweite sein, könnte ich dir einen sehr guten empfehlen.
Gruß

erzähl :sunglasses: ich bin immer auf der Suche nach guten Physios, finde aber kaum welche - dafür kenne ich gute Ärzte/Chirurgen :grin:

Servus,

kurzer Bericht: Orthopäde im Urlaub, Hausarzt im Urlaub, Vertretung sagt: „Das könnte bis die Tage wieder von selbst verrumpeln, zeigen Sie’s halt mal dem Orthopäden“. Scheint recht zu haben, heute ging’s schon mal wieder die Treppe rauf. Danke fürs Zuhören. Dir fehlt nix? Ich frag nur, damit wir den Kontakt nicht verlieren ;-))

Servus
Ralf

1 Like

Zeit für einige schönen Tage in der Sonnenhoftherme in Saulgau. Nix Schicki-Micki, lauter Leute, die sich im Lauf ihres Lebens rechtschaffen Kreuz, Becken und Knui kaputtgeschafft haben: Dachdecker, Zimmerleute, Krankenpfleger, Bauern etc, etc. - es ist ein wahrer Genuss, in den Becken im Freien vor einer Düse zu liegen und die oberländer Charakterköpfe zu studieren, die da versammelt sind…

In Saulgau wurde in den 1970er Jahren nach Öl gebohrt, aber „bloß“ heißes Wasser gefunden. Daher sind von vornherein richtig fette Meißel niedergebracht worden, man kann mit dem Thermalwasser (42 °C am Brunnenkopf) richtig aasen: Große Becken im Freien mit allen möglichen Düsen, Anfang Februar blühen die Krokusse im Vorgarten, wo ein Bächlein mit heißem Wasser durchläuft usw.

Quartier in fußläufiger Entfernung im Oberamer Hof, Anreise tunlichst am Freitag, weil dann dort das Backhüsle eingefuiret wird und Dinnete gebachen werden.

Nicht vegessen! In Saulgau steht auf dem Marktplatz Maria Theresia - man ist dort in Vorderösterreich…

Schöne Grüße

MM

1 Like

:joy: ne im Moment alles gut