Knick in Wirbelsäule bei Molly

Hallo,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass Fische dieser Art plötzlich und über Nacht einen Knick im Rückgrat haben. Sie fressen und sehen auch so gesund aus, kommen aber bald nicht mehr hinterher und werden dann gefressen. Ich habe ein 125 l Becken mit einer Horde Black/Silber-Mollys, zwei Saugwelse, ein Feuerschwanz, evtl drei Dornaugen (sind meist wech). Es ist sehr viel grünes drin und auch zwei Wurzeln, also viel Platz zum verstecken. Ich weiss, dass es eigendlich zuviele Mollys sind, aber die Vermehren sich wie die blöden.
Naja, wovon kann dieser plötzliche Knick kommen? Ist da Nachts einer der Saugwelse hungrig? eine derartige Krankheit konnte ich nicht finden.

danke euch

Hallo Matthias,

diesen Knick in der Wirbelsäule gibt es auch häufig bei Guppys. Man vermutet, daß dies durch ständige Inzucht passiert. Diese Tiere haben dann so etwas, das es auch bei Menschen gibt, nämlich einen Bandscheibenvorfall. Vielleicht sind Deine Möllys so inzüchtig, daß deshalb auch die Wirbelsäulen degeneriert sind.

Ein zweiter Grund könnten innere Geschwüre sein, die von innen gegendrücken und die Wirbelsäule verbiegen. Häufig durch Fisch-TBC ausgelöst. Im Zoohandel gibt es kaum noch gesunde Molly-Zuchtstämme.

Mache Dich also auf die Suche nach einem Aquarianer, der noch einen gesunden Zuchtstamm besitzt und setze von dem ein paar Fische ein.

Auf gutes Gelingen

Margitta

Hallo,

es sind schon mehrere Generationen. Also Inzucht ist durchaus da.

Danke dir!