Knick-Zugfestigkeit Stahlrohr

Hallo,
ich möchte zwischen zwei senkrecht einbetonierten Stahlrohren (Außendurchmesser 48,3 mm, Wandstärke 2 mm) eine Slackline spannen. Der Abstand von Rohr zu Rohr beträgt waagerecht 7,5 m. Die Rohre sind 90 cm in den Boden einbetoniert. Die Rohre stecken in Edelstahlhülsen mit einem Innendurchmesser von 53 mm. Zwischen den Hülsen und dem Stahlrohr stecken Klemmkeile.
Bei einem Spannversuch hat sich das Stahlrohr an der Ratsche verbogen, und zwar dort, wo die Hülse endet.
Kann mir jemand sagen, welche Wandstärke die Stahlrohre besitzen müssen, damit man die Slackline richtig spannen kann? Der Außendurchmesser darf nicht größer als 48,3 mm sein.
Vielen Dank.

Tach,

Slackline ist eine hochdynamische Belastung, da muss mit hohen Sicherheiten gerechnet werden.
Ich könnte einen befreundeten Statiker mal fragen, aber der wird wissen wollen:

  • Höhe, in der die Slackline eingespannt wird (genauer: Der Abstand zum Keil)
  • wenn man so eine Slackline statisch in der Mitte belastet, sagen wir mal mit 70kg, wie stark hängt die dann durch?
  • wenn man maximales Schwingen provoziert, wie tief wird dann die Slackline einfedern?

Wobei mir mein Bauchgefühl gesagt, dass ein Stahlrohr mit maximal 48mm Außendurchmesser niemals den Belastungen einer Slackline gewachsen sein wird, wenn die Line nicht sehr nahe an den Keilen, also sehr tief eingespannt wird.
Deswegen nimmt man ja auch normalerweise „Baum“, denn Baum hat eine wunderbar hohe Zähigkeit (vergl. „Auto vs. Baum“).
Oder man nutzt eine externe Abspannung. Links und rechts je ein Zugseil schräg nach unten abspannen, das entlastet die Pfosten ganz massiv vom ungünstigen Biegen.