Knicke oft um, aber was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir vor gut 20 Jahren beim Sport die Bänder des rechten Fußgelenks gerissen und das ist erst spät erkannt worden und wurde nicht operiert. Ich knicke seitdem ständig mit dem rechten Fuß um auch wenn ich hohe und seitenstabilisierende Schuhe trage. Was kann ich aber noch dagegen tun, daß ich nicht ständig umknicke? Danke für ihre Hilfe.

Hallo HildePosh
Ich empfehle Ihnen, in eine orthopädische Klinik zu gehen und den Fuß (einschließlich allen diagnostischen Untersuchungsmaterials der letzten 20 Jahre) dort vorzustellen, z. b. die Arcus-Klinik in Pforzheim. So pauschal kann da überhaupt nichts dazu gesagt werden ohne Vorbefundmaterial. Viel Glück!

Hallo,
wir sind bei wer-weiss-was als Experten für das Diabetische Fußsyndrom, aber leider nicht für Deine Frage.

Bitte einen Orthopäden und vielleicht auch Physiotherapeuten zu Rate ziehen.

Bei Läufern (Joggern), die dieses Problem wie Du haben, wird empfohlen, regelmäßige Übungen zur Stärkung der Unterschenkel- und Wadenmuskulatur sowie ein Koordinationstraining/Gleichgewichtstraining (auf z.B. Wackelbrettern, Rollen, Pezi-Ball) zu machen, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen und die koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Das Gleichgewichtstraining ist zugleich ein Reflextraining und Muskelstärkung: Durch das Üben auf Wackelbrettern verkürzt sich die Dauer der Meldung ans Gehirn und die Reaktionszeit des Fußes wird schneller. So kann man beispielsweise schneller bei einem Tritt in ein Loch im Rasen gegensteuern, mögliche Verletzungen verhindern oder mindern. Am besten wäre es, wenn man vor Beginn des Laufens regelmäßig das ganze Jahr über Reflextraining durchführt.
Übungen für Wackelbretter zur Stärkung kann ein guter Physiotherapeut zeigen bzw. finden sich im Internet.

mfg,
Wolfgang Trosbach

Liebe Hilde,

das Beste, was man tun kann, ist das Sprunggelenk stärken. Wenn tatsächlich ein Teil der Bänder fehlt ist eine Instabilität normal, da die Stabilität des Sprunggelenkes stark von den Bändern abhängig ist. Abgesehen von einer operativen Lösung, von der ich abraten würde solange es geht, ist die beste Lösung „TRAINING“. Eine relativ einfache und Möglichkeit, die immer mehr Anwender findet, ist: Morgens und Abends beim Zähneputzen auf nur einem Bein stehen und leichte Kniebeugen machen (50 bis 100 pro Bein). Dabei sind die nicht elektrischen Zahnbürsten zu bevorzugen, weil das „Hin und Her“ eine Instabilitär verursacht, die das Sprunggelenk kompensieren muss. Andere Möglichkeiten bieten Wackelbrätter unterschiedlicher Formen, Einbandstand auf dicken Kissen (die eine Instabilität verursachen), auf den Fussspitzen gehen, drehen, auf und ab bewegen, etc. Dazu kommen natürlich auch reine Kräftigungsübungen mit Gummizügen u.ä.
Im Alltag würde ich auch Stabilitätsschuhe Verzichten. Diese stützen das Sprunggelenk oft zu viel, so dass es selbst nicht arbeiten muss und geschwächt wird. Allerdins sollte das Sprunggelenk beim Sport, Wandern auf unebenem Boden, etc. gestützt werden. Die günstigere Alternative zu den Schuhen sind Bandagen. Es gibt viele verschiedene auf dem Markt, sie sich recht schnell anbringen lassen. Je nach art und Lokalisierung der Instabilität sind eine oder andere zu bevorzugen. Lassen Sie sich dazu am besten von einem Arzt oder Physiotherapeuten beraten (ich bevorzuge allgemein welche die mit Sportlern arbeiten. Manche andere raten immer zur Schonung (… dass ist der schnellst weg in den Rollstuhl … denn da knickt man sicher nicht um).
Spass bei Seite: Training hilft sehr oft bei Instabilitäten. Sollten die Übungen irgendwann zu einfach werden, kann man es steigern. Vorwärts-Rückwärts-Seitwärts hüpfen, etc.

Gute Besserung,

Gaspar

Die gelenke werden durch >Bänder und Muskeln stabilisiert.
Nach 20 Jahren müsste der damalige Riss nicht mehr ausschlaggebend sein, sei denn das Gelnk hat sich verformt, d.h. der Fuss steht in Fehlstellung. Dieses ggf.operativ zu verändern, musst du mit einem Orthopäden besprechen. Meine Devise ist jedoch, die Muskulatur rund um den Fuss zu stärken. Das geschieht durch Bewegungen, in denen der Fuss in viele verschiedene Stellungen gebracht wird, so dass alle Muskeln sich aufbauen, und das Gelenk halten: Tanzen, Fußgymnastik,Seilhüpfen…Viel Vergnügen!

Hallo Hilde,

ich empfehle eine/n gute/n Krankengymnastin/en aufzusuchen und gezielt Propriorezeptorentraining zu machen. Die Fußmuskeln müssen gestärkt und sensibilisiert werden.
Viel Erfolg

Hallo Frau Posh,
Sie können auch noch nach so langer Zeit die Bänder ersetzen lassen, es gibt Spezialisten (meist spezielle Hand- und Fußchirurgen, die mit körpereigenem, an anderen Orten des Körpers entnommenem Bändermaterial den Defekt „reparieren“. So, wie Sie Ihre Beschwerden schildern, besteht große Gefahr, daß das Sprunggelenk heftigen Schaden nimmt und versteift werden muß wenn Sie jetzt nichts machen.
Grüße, Dr.Matthiesen