Lösung gegen 2 Knicke im Darm

Hallo Jungs/Mädels !
Ich habe jetzt schon ca. 6 Monate Beschwerden, mit nur noch alle 2-5 Tage nur 1x Stuhlgang, der Stuhl ist viel schmaler!!!
Letzte Woche hatte ich eine Darmspiegelung, es wurden 2 Knicke im Darm festgestellt. Der Arzt war der größte … den es gibt, ist kaum auf meine Fragen eingegangen und war dann auch schon weg… tzz… er sagte mir nur ich könnte nichts gegen die beiden Knicke im Darm machen, außer viel trinken! Ich trinke jetzt schon viel mehr, aber die Probleme sind weiterhin vorhanden, und der Stuhl ist immer noch viel zu schmal!!! Was kann ich bloß dagegen machen? Bringt Oliven-Öl was dagegen? Glaubt mir Leute, man fühlt sich immer so unglaublich unwohl, wenn man weiß da unten läuft nicht alles richtig ab, das macht einen Depressiv, und versaut einem den Tag!!! Was kann ich nur gegen die Scheiße machen? Olivenöl ??? Hab gelesen, manche machen i-welche spezialen Sportbewegungen um den Knick weg zu bekommen… (die wären dann ?) Besteht die Gefahr, auf einem Darmverschluss, wenn ich weiterhin mit diesem Knickem im Darm weiter lebe??? … Leben kann sich so ins negative verändern, macht kaum noch Spass, irgendwas zu machen, bin grad ma erst 19 Jahre alt …
Ich hoffe mir kann geholfen werden!!!

gruß

Hi du,
Also man darf sich den Knick nicht so vorstellen wie ein abgeknickter Gartenschlauch. Denn dann würde der Stuhl nur durchpassen, wenn er sehr flüssig ist… Also Olivenöl oder andere Öle sind nicht auf Dauer geeignet den Stuhl richtig zu regulieren. Auch die meinsten Abführmittel sind auf Dauer ungeeignet, das sie über ihren Wirkungsmechanismus die Obstipatin (Verstopfung) fördern. Wenn eine Balaststoffreiche Kost, ausreichend Bewegung und ausreichend Flüssigkeitzufuhr (2,5-3l / Tag) nichts bringt, dann kann man etwas nachhelfen. (z.b. Macrogol).
Was auch viele Ärzte bei der Darmspiegelung nicht sehen können, ob andere mechanische Ursachen vorliegen. (Rektozele, selten)
Der Knick im Darm ist übringes bei der Darmspiegelung meist nicht direkt zu sehen…

Anja

Hi du,
Also man darf sich den Knick nicht so vorstellen wie ein
abgeknickter Gartenschlauch. Denn dann würde der Stuhl nur
durchpassen, wenn er sehr flüssig ist… Also Olivenöl oder
andere Öle sind nicht auf Dauer geeignet den Stuhl richtig zu
regulieren. Auch die meinsten Abführmittel sind auf Dauer
ungeeignet, das sie über ihren Wirkungsmechanismus die
Obstipatin (Verstopfung) fördern. Wenn eine Balaststoffreiche
Kost, ausreichend Bewegung und ausreichend Flüssigkeitzufuhr
(2,5-3l / Tag) nichts bringt, dann kann man etwas nachhelfen.
(z.b. Macrogol).
Was auch viele Ärzte bei der Darmspiegelung nicht sehen
können, ob andere mechanische Ursachen vorliegen. (Rektozele,
selten)
Der Knick im Darm ist übringes bei der Darmspiegelung meist
nicht direkt zu sehen…

Man stellt sích die „Knicke“ besser als Kurven vor. Deren gibt es viele im Darm, je älter man wird, desto mehr. (Und jetzt hätte man gerne eine Altersangabe)
Wenn man sich Anatomiebilder ansieht, liegt der Dickdarm immer hübsch um das Dünndarmkonvolut herum - leider ist ist das eine idealisierte Sache, die nie zutrifft.

Die geschilderten Beschwerden dürften kaum auf dies Kurven zurück zu führen sein. Da muß man wohl nach einer anderen Ursache suchen (wie gesagt, es fehlt die Altersangabe)

Ach ja, und der Knick im Darm ist bei ener Darmspiegelung immer zu sehenen. Nur so nebenbei.

Hallo,

der Autor sagt, er sei 19.
Gruss GDA

Ich habe doch angegeben das ich erst 19 Jahre alt bin! Alles sehr merkwürdig.

Die geschilderten Beschwerden dürften kaum auf dies Kurven
zurück zu führen sein. Da muß man wohl nach einer anderen
Ursache suchen (wie gesagt, es fehlt die Altersangabe)

Ach ja, und der Knick im Darm ist bei ener Darmspiegelung
immer zu sehenen. Nur so nebenbei.

hmm… ich würde dann gerne wissen wie ein Knick aussieht. Ich habe bisher keinen direkten gesehen, nur starkte Kurven oder eine Torquierung.
Ob im Alter die Kurven zunehmen ist schwer zu sagen, wohl nimmt im Alter die Wahrscheinlichkeit von Divertikeln (Aussackungen) zu, aber die Kurven haben eher mit der Leibesfülle als mit dem Alter direkt zu tun.

anja

1 Like

Hallo,
ich würde noch mal mit allen Befunden und Bildern einen anderen Spezialisten aufsuchen.
Wenn alles nicht helfen sollte, müßte ggf. eine OP erfolgen. Im Bekanntenkeis wurde ein Darmlifting im Wittener Marienhospital erfolgreich mit Bauchschnitt durchgeführt. Aber auch per Endoskop wird dort operiert. Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, aber Du solltest Dich auch in dieser Hinsicht mit schlau machen. Google mal unter diesem Begriff.
Zur Darmregulierung halfen z.B. meiner Mutter Flohsamenschalen (Apotheke).
Du kannst auch 3 Eßl. Öl nehmen und einen Liter Wasser danach trinken. Dann müßte am Folgetag der Erfolg sein.

Alles Gute,
Rosa

Die geschilderten Beschwerden dürften kaum auf dies Kurven
zurück zu führen sein. Da muß man wohl nach einer anderen
Ursache suchen (wie gesagt, es fehlt die Altersangabe)

Ach ja, und der Knick im Darm ist bei ener Darmspiegelung
immer zu sehenen. Nur so nebenbei.

hmm… ich würde dann gerne wissen wie ein Knick aussieht.
Ich habe bisher keinen direkten gesehen, nur starkte Kurven
oder eine Torquierung.

Den „Knick“ habe ich nur vom UP übedrnommen, die Altersangabe habe ich keider Übersehen. Um so mehr: Man muß nach einer anderen Ursache suchen.

Ob im Alter die Kurven zunehmen ist schwer zu sagen, wohl
nimmt im Alter die Wahrscheinlichkeit von Divertikeln
(Aussackungen) zu, aber die Kurven haben eher mit der
Leibesfülle als mit dem Alter direkt zu tun.

Na, ich denke, wenn Sie mal 30 Jahre mehr Erfahrung in der Endoskopie haben, werden Sie anders darüber denken.

Ob im Alter die Kurven zunehmen ist schwer zu sagen, wohl
nimmt im Alter die Wahrscheinlichkeit von Divertikeln
(Aussackungen) zu, aber die Kurven haben eher mit der
Leibesfülle als mit dem Alter direkt zu tun.

Na, ich denke, wenn Sie mal 30 Jahre mehr Erfahrung in der
Endoskopie haben, werden Sie anders darüber denken.

Stimmt, da haben sie vollkommen recht. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Coloskopien bisher gemacht.
Wie gesagt man lernt ja immer dazu, und selbst nach mehr als 20000 endoskopischen Untersuchungen hat man noch nicht alles gesehen.

Anja

1 Like