Knie - Gelenkverschleiss im Alter

Guten Tag,
ein Arzt sagt, Kniegelenke (v.a. die Knorpel) verschleißen im Alter praktisch immer.
Stimmt das?
Ist das z.B. zwangsläufig so, wenn man Fussball im Alter spielt ?

Vielen Dank für Hinweise
S.

Hallo!

Das passiert auch ohne Fußball. Aber natürlich wird sich das durch stärkere Belastung, (z.B. Fußball, Marathonlaufen, Übergewicht) früher bzw. stärker bemerkbar machen.

Mäßiger Sport ist gesundheitsförderlich, Leistungssport eher nicht!

Schöne Grüße!

1 Like

Diese Aussage halte ich für nicht unbedingt richtig.
Klar verschleißen sich auch Gelenke bzw. die Knorpel.
Wie jeder Mensch habe ich 2 Knie. Das linke ist als Spätfolge eines Sportunfalls während der Jugend (Hochleistungssport) so kaputt, dass mir seit 15 Jahren von den meisten Orthopäden eine Endoprothese empfohlen wird. Will ich nicht.
Das rechte Knie ist voll fit und zeigt keine Verachleißerscheinungen auf. Ich werde 67 Jahre alt.
Habe beide Knie durch mittlerweile antrainierte und automatisierte „Disziplin“ so im „Griff“, dass das linke Knie zwar manchmal muckt, ich aber immer noch in er Regel 6 - 10 km täglich ohne Beeinträchtigung zu Fuß gehe. Auch Wanderurlaub mit 20 - 30 km pro Tag ist drin.
Gelenke verschleißen zumindest bei mir eher dann, wenn mann sie nicht benutzt und dadurch dauernd trainiert.
Du hast ja putzige Fragen. Kommst mit der Handynutzung des Sohnes nicht klar,
aber hast Angst um Gelenkverschleiß durch Fussballspielen.
Versteh ich nicht wirklich - Du hast andere Prioritäten als ich.
LG
Amokoma1