Knie geschwollen nach Krankengymnastik (Kniescheibenbruch)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor sieben Wochen die Kniescheibe (quer, unterhalb der Patellasehne) gebrochen. Der Bruch wurde konservativ behandelt. Seit gestern habe ich die Freigabe das Bein wieder voll belasten zu dürfen und in der Krankengymnastik auch mal bis zu den Schmerzen zu arbeiten. Die Kniebeugung lag zuletzt bei 100 Grad.

Gestern haben wir dann erstmalig das aktive Strecken geübt. Das angespannte Bein habe ich nach oben bewegt und gehalten. Das hat soweit auch gut geklappt. Ungewohnt aber keine ernsthaften Schmerzen.
Noch auf dem Heimweg hatte ich dann Schmerzen und zuhause ist das Knie stark angeschwollen. Musste seit langem mal wieder einen Schmerztablette nehmen. Schmerzen habe ich heute nur ganz leicht bei Belastung, aber die Schwellung ist noch immer da.
Ist das normal?
Habe heute wieder Krankengymnastik - wollte aber vorher schonmal Meinungen dazu hören.

Vielen Dank und viele Grüße!

Knie kühlen mit gut feuchten Umschlägen, Termin beim Doc machen, bzw. da anrufen und das schildern, fragen was Du machen sollst wegen der Physio, bzw. ob der sich das heute noch anschauen kann. Sollte das heute nicht mehr gehen, den morgigen Termin bei der Physio absagen und erst wieder hingehen wenn Dein Doc das Knie gesehen hat und Dir das dann erlaubt. ramses90

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute bei der Krankengymnastik. Sie meinte das kommt von der Belastung, da das Bein sieben Wochen nicht gestreckt wurde. Heute gab es dann nur Lymphdrainage. Schmerzen habe ich keine mehr, aber die Schwellung ist noch da.

Wenn es morgen nicht wenigstens etwas abgeschwollen ist, rufe ich beim Arzt an.

Hast du Erfahrung mit Knieverletzungen?

Viele Grüße!

Hallo,

manche Krankenkassen haben auch eine Ärzte-Hotline (teilweise auch am Wochenende erreichbar). Wenn Arzt und/oder Physiotherapeut nicht errreichbar sind, kann das hilfreich sein.

Gruß
RHW

Gehe vor der KG zum Dok.