Hallo ihr alle,
ich habe mal eueren Rat nötig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Knie knartschen. Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich Treppen laufe, etc. dann hört es sich ausserordentlich schlecht an. Wie wenn man eine Holzlatte bricht vielleicht, aber dann ganz leise, nur ich höre es. Ich mache mir echt viel Sorgen darüber.
Nun ist es so, dass ich immer schon ziemliches Übergewicht hatte und noch habe. Vor einem halben Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt und nehme jetzt ganz langsam ab. Das finde ich prima so, denn alles ist auch sehr langsam über die Jahre drauf gekommen. Ich habe vor 4 Monaten begonnen 2x in der Woche Sport (aerobic) zu machen. Das war für mich eine ziemliche Überwindung, aber jetzt ist es herrlich.
Ich habe enorme Angst, dass ihr mir raten werdet: „such dir nen anderen Sport!“
Ich mache Aerobic in einer Gruppe und es ist wirklich toll, allerdings wird dort auch recht viel gesprungen. Ich wüsste nicht, was sonst. Klar, schwimmen ist gut für die Gelenke, aber oje, ich habe starke Abneigungen gegen Wasser…
Ich denke mal, dass das mit den Knieen vom Übergewicht kommt und von meinen vor 8 Jahren überaus eifrigen Jogg-abenteuern (3 mal in der Woche eine Stunde mit 85 Kilo).
Was soll ich tun? Sind Knie überhaupt „reparabel“, wenn sie denn mal kaputt sind? Oder hilft da nur eine OP?
Was ratet ihr mir? (Bitte keinen anderen Sport suchen oder damit aufhören…)
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo,
also als erstes würde ich vermutlich mal einen Orthopäden aufsuchen. Denn eine Diagnose stellen können wir hier alle nicht.
Es könnte, aufgrund des jahrelangen Übergewichts, eine Abnutzung des Gelenkknorpels sein (Arthrose), gegen die man aber nicht wirklich was machen kann.
Wobei es Leute gibt, die mit einer sehr drastischen Ernährungsumstellung tolle Erfolge erzielt haben. Über die Wirksamkeit von Chondroitin und Glucosaminsulfat gibt es unterschiedliche Berichte. Gleiches gilt für Grünlippmuschelextrakt. Da hilft ggf. nur ausprobieren.
Es gibt Leute, die berichten über positive Erfolge bei pulsierender Magnetfeldtherapie - hat bei mir nichts gebracht, nur Geld gekostet.
Gewicht reduzieren ist schon mal gut - um weitere Belastungen zu reduzieren.
Einen Orthopäden würde ich auch aufsuchen, um evtl. Fehlstellungen der Füße oder Beine feststellen zu lassen. Ggf. werden die Knie dadurch auch noch falsch belastet.
Da du ja schreibst, von deinem Sport sollen wir dir nicht abraten, lasse ich es. Aber du kannst ja zum,indest mal walken ausprobieren. Vielleicht findest du da auch Gefallen dran. Wäre auf alle Fälle knieschonender.
Alles Gute, Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lisa!
Liest sich so, als hättest du evtl. einen Knorpelschaden im Knie.
Wahrscheinlich einen hinter der Kniescheibe, eine sog. retropatellare
Chondropathie. Es gibt heute sehr gute Aufbaupräparate für den Knorpel,
mit dem er wieder stabilisiert werden kann. Die meisten Orthopäden
bieten sowas an. Ist allerdings meistens keine Kassenleistung, aber
dennoch bezahlbar. Du musst dich am besten mal bei den Orthopäden
deiner Umgebung erkundigen.
Mit dem Sport würde ich jetzt nicht aufhören, aber auch nicht
übertreiben. Wenn du bei einer bestimmten Übung Schmerzen hast, einfach
weglassen und die nächste mitmachen.
LG
Petra
Hallo Lisa,
„Beschwerdefrei Laufen“ von Beniata Cantieni kann Dir evtl. eine Hilfe sein.
Sie baut eine gesunde und natürlich Haltung auf und aktiviert erst mal den Beckenboden und andere wichtige Muskeln, bevor sie einen laufen lässt. Ich habs durch und finde es gut. Man kann vieles im Sitzen und Liegen vorüben und läuft am Anfang immer nur so lange, wie man die neue Haltung einhalten kann. Die Pausen werden mit Gehen gefüllt.
Deine Abneigung gegen Wasser kann ich sehr gut verstehen.
Gruß
Kathy
Hallo Patra,
danke für deinen Rat!
Hört ssich alles ganz ok an, hatte schlimmeres erwartet. Aber natürlich muss erst mal ein Orthopäde danach schauen. ich werde schnell einen termin machen. Da ich in den Niederlanden lebe, ist das vielleicht auch anders mit den Kassenleistungen.
Und das mit dem Sport ist wahr, ich mache immer alles brav mit, weil ich eben eine der etwas Korpulenteren in der Gruppe bin. Ich weiss, das sind blöde Gedanken, aber ich denke dann in den Köpfen der anderen, wenn ich nicht mitmache an einer oder mehreren Übungen, dass alle gleich denken: klar, du hast knieprobleme wegen deinem Gewicht…
bescheuert eigentlich, denn meine Gesundheit sollte da drüber stehen!
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüße,
Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo Maren,
erst mal danke für deine Antwort!
also als erstes würde ich vermutlich mal einen Orthopäden
aufsuchen. Denn eine Diagnose stellen können wir hier alle
nicht.
Klar, der Arzt muss danach schauen! Vielleicht wollte ich mir auch einfach ein wenig die Panik nehmen lassen… 
Es könnte, aufgrund des jahrelangen Übergewichts, eine
Abnutzung des Gelenkknorpels sein (Arthrose), gegen die man
aber nicht wirklich was machen kann.
Wobei es Leute gibt, die mit einer sehr drastischen
Ernährungsumstellung tolle Erfolge erzielt haben. Über die
Wirksamkeit von Chondroitin und Glucosaminsulfat gibt es
unterschiedliche Berichte. Gleiches gilt für
Grünlippmuschelextrakt. Da hilft ggf. nur ausprobieren.
Im Moment nehme ich -wie schon geschrieben- sehr langsam ab. Im September nehme ich an einer medizinisch betreuten Abnehmgruppe teil. Das heisst aber nicht, dass meine Ernährung drastisch umgestellt wird. Was genau meinst du damit? Wenn ich die Ernährung drastisch umstelle, welche Auswirkungen hat das genau auf eine eventuelle Arthrose? Einfach wegen dem Gewicht? Dass die Knie weniger Belastung haben? Oder eine gezielte Umstellung im Bezug auf Stoffe im Essen, die die Knochen wieder stärken?
Würde mich intressieren…
Es gibt Leute, die berichten über positive Erfolge bei
pulsierender Magnetfeldtherapie - hat bei mir nichts gebracht,
nur Geld gekostet.
Gewicht reduzieren ist schon mal gut - um weitere Belastungen
zu reduzieren.
Einen Orthopäden würde ich auch aufsuchen, um evtl.
Fehlstellungen der Füße oder Beine feststellen zu lassen. Ggf.
werden die Knie dadurch auch noch falsch belastet.
Da du ja schreibst, von deinem Sport sollen wir dir nicht
abraten, lasse ich es. Aber du kannst ja zum,indest mal walken
ausprobieren. Vielleicht findest du da auch Gefallen dran.
Wäre auf alle Fälle knieschonender.
Hmm, ja, ich weiss nur nicht, ob ich das wirklich sehr toll finde. Wobei ich hier in Holland direkt am Strand wohne und in den Dünen zu walken ist sicherlich herrlich!
Nun ja, ich werde mal sehen!
Alles Gute, Maren
Danke sehr und viele Grüße,
Lisa
HALLO Lisa
mit der Ernährung schau doch mal im http://www.Arthrose-Forum.de. Ich habe gehört, dass man dort entsprechende Tipps findet. Selber habe ich es noch nicht gemacht.
Die Arthrose-Selbsthilfe in D hat eine Broschüre herausgegeben. WWW-Adresse: http://www.arthrose-selbsthilfe.de . Dort findest du bestimmt Hilfe.
In den Dünen zu gehen ist doch perfekt. Durch den weichen Boden trainierst du deine Muskulatur viel besser als auf „plattem Land und festem Boden“. Probiere es mal.
Viel ERfolg.
Maren
MOD: links durch das davorsetzen von http:// anklickbar gemacht und unnützes Ganzkörperzitat am Ende entfernt.
Hallo Lisa!
Du musst immer dran denken, dass es dein Körper ist und die anderen
nicht deine Knieschmerzen haben. Deswegen hör auf deinen Körper, wenn
er dir durch Schmerzen sagen will, dass diese oder jene Übung einfach
zuviel für ihn sind. Ich habe auch lange Zeit Aerobic gemacht und
konnte wegen eines Knieschadens auch nicht alles mitmachen. Gerade
bei Übungen, bei denen man in die Hocke gehen muss oder nur kurz die
Knie beugen und das Gewicht halten muss, belasten den Knorpel hinter
der Kniescheibe sehr stark. Das merkt man auch, wenn man bergab geht
oder sich hinkniet.
Aber ich kann dich beruhigen, es muß nicht zwangsweise mit dem
Körpergewicht zusammenhängen. Ich habe in der Praxis, in der ich
gearbeitet habe, auch sehr sehr viele dünne Leute gesehen, die das
gleiche Problem hatten.
Wie schon gesagt, hör dich mal nach Korpelaufbau um, wobei Spritzen
die bessere Wirkung haben, wie z.B. in Tablettenform. Bei den
Spritzen gibt es Mittel wie Hyaloronsäure, Synvisc oder Neyarthros.
Das sind wohl die gängingsten Mittel. Gibt bestimmt auch noch andere.
Dein Orthopäde wird dich da bestimmt gut beraten können.
LG
Petra
Hallo Lisa,
keines der drei genannten Präparate baut Knorpel auf, alle drei haben etwas damit zu tun, das die Gelenkflüssigkeit sich vermehrt/verbessert und das Gelenk erst mal besser mit dem Verschleiß klar kommt.
Was die Knorpelaufbauenden Substanzen an geht, kenn ich mich nicht aus. Habe nur davon gehört, das aus Haifischknorpel mit Vitaminen und Wachstumsfaktoren etwas zusammengemixt wurde und aus Erzählungen von einem Orthopäden bei einem Patienten eine feine Schicht „Ersatzknorpel“ gewachsen ist. In wieweit diese Produkte schon ausgereift sind und auf dem Markt sind, weiß ich nicht.
Aber es ist ja auch noch gar nicht gesichert, das Du Verschleiß hast!
Was die Korrelation von Übergewicht und Beschwerden angeht, ist zumindest im Bereich Rückenschmerzen widerlegt worden, das der Zusammenhang besteht. Und auch für Knie muss das nicht gelten!
Dehnst Du Dich nach der Aerobic? Auch wenn ich im Kurs den Cooldown mitgemacht habe, merke ich, das meine Knie mehr brauchen, um schmerzfrei zu bleiben.
Falls Du walken gehen möchtest, nimm bitte die festere Wasserkante, nicht den tiefen Sand und dann zieh bitte nicht super dämpfende Schuhe an, denn die braucht man im Sand nicht.
Und bitte dehne Dich ausgiebig, hinterher!
Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber aus Erfahrung würde ich mit Dir Übungen für die Waden, die Adduktoren (Oberschenkel innen), die Kniestrecker und die Gesäßmuskeln einüben und anpassen.
Knirscht es denn nur, oder hast Du auch Schmerzen?
Was die Ernährung angeht mail mich doch einfach mal an, jetzt muß ich ins Bett!
Gruß
Kathy