Knie Op

Hallo Leute

Bei mir wurde am 7.12.05 am rechten Knie eine Atroskopie gemacht, um festzustellen warum ich starke Knieschmerzen hatte. Der Arzt sagte mir nach der OP, meine Menisken, mein Kniegelenk und der Schleimbeutel wäre in ordnung. Doch meine Kniescheibe wären total blank, das heisst ich habe kaum noch Knorpel. Das hätte die starken schmerzen verursacht. Das wäre verständlich wenn ich 65 Jahre wäre, aber ich bin erst 46 Jahre. Er hätte jetzt in die kniescheibe ein paar löcher gebohrt und hofft das dadurch sich Narban bilden und die so den knorpel ersetzten können. Was ich nartürlich auch hoffe, jetzt ist diese OP 2 wochen her, nehme regelmässig medis gegen schmerzen die auch gleichzeitig entzündungshemend sind. Der Arzt sagte mir noch ich dürfte das Bein nicht stark krümmen, weil sonnst die kniescheibe zu sehr reibt. Und die dann enstandenen narben würden wieder weggerieben. Er hat sich aber nicht geäussert wie lange das so gehen soll. Habt ihr da Erfahrungen??

Mein knie wurde vor der OP 2 mal punktiert, und es wurde mir gesagt, das sich im knie flüssigkeit ansammelt weil im knie etwas nicht stimmt. Nun habe ich aber die OP hinter mir und das knie wurde schon wieder punktiert ?? Bei allen 3 punktionen wurde mir etwa 30 ml bis 40 ml, eine klare hellgelbe flüssigtkeit entnommen. Ist das normal?? Jetzt schon vielen dank für die Antworten und allen noch schöne Festtage.

Grüsse Luise

Hallo Luise,
ehrlich gesagt klint das, was du schreibst ein wenig sonderbar für mich. Mein Mann und ich haben beide Probleme mit den Knien, und ich kann dir sagen, wir sind schon auf einige Ärzte getroffen, die ziemlich „schimmerlos“ waren.
Ich würde dir raten, einen echten „Kapazunder“ aufzusuchen, auch wenn du das bezahlen musst, ich habe jahrelang herumgetan bis ich eien wirklich guten Arzt gefunden habe und jetzt endlich bin ich schmerzfrei und ich kann wieder herumsausen (mit sehr kleinen Einschränkungen). Oft verlangen die wirklich viel Geld, aber ich finde dieses Geld ist echt gut investiert.
Viel Glück bei der Arzt-Suche und schöne Feiertage
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jutta,

würdest du mir (ggf. per eMail) mitteilen, bei welchem „guten“ Arzt du bist?

Danke
S

Hallo

Dafür bräuchte ich mehr info. Warum du den Arzt wissen möchtest und wo du wohnst, denn was nützt es dir wenn du nicht in der nähe wohnst. Du kannst mir gerne per mail antworten, sorry aber so einfach mal eben sage ich nicht den Arzt.

Grüsse luise

Hallo Luise,

Bei mir wurde am 7.12.05 am rechten Knie eine Atroskopie
gemacht, um festzustellen warum ich starke Knieschmerzen
hatte. Der Arzt sagte mir nach der OP, meine Menisken, mein
Kniegelenk und der Schleimbeutel wäre in ordnung. Doch meine
Kniescheibe wären total blank, das heisst ich habe kaum noch
Knorpel. Das hätte die starken schmerzen verursacht.

Ja Arthrose hinter der Kniescheibe ist nicht schön.

Das wäre verständlich wenn ich 65 Jahre wäre, aber ich bin erst 46
Jahre.

Das ist nicht richtig, Arthrose kann man sogar auch schon viel früher bekommen.

Er hätte jetzt in die kniescheibe ein paar löcher
gebohrt und hofft das dadurch sich Narban bilden und die so
den knorpel ersetzten können. Was ich nartürlich auch hoffe,
jetzt ist diese OP 2 wochen her, nehme regelmässig medis gegen
schmerzen die auch gleichzeitig entzündungshemend sind.

Die Kniescheibe, bzw. den Knochen anbohren, ist eine gängige Methode. Ich denke, das gibt Hoffnung zu einer Linderung der Schmerzen. Ja die Medikamente gegen die Entzündung und Schmerzen wirst du brauchen. Ich hoffe, der Arzt hat dir auch Medikamente zum Magenschutz gegeben (gegen Übersäuerung und so). Denn die meisten entzündungshemende Medikamente greifen den Magen an.

Der Arzt sagte mir noch ich dürfte das Bein nicht stark krümmen,
weil sonnst die kniescheibe zu sehr reibt. Und die dann
enstandenen narben würden wieder weggerieben. Er hat sich aber
nicht geäussert wie lange das so gehen soll. Habt ihr da
Erfahrungen??

Hat der Arzt mit dir keinen Therapieverlauf gegeben? Bekommst du keine Krankengymnastik? Ich selbst habe jedoch keine Erfahrung mit Arthrose hinter der Kniescheibe, kenne aber welche, die das und anderes schon hinter sich haben. Vielleicht möchtest du dich mal hier http://www.softrock.de/forum/thw im Knie-Forum umsehen.

Mein knie wurde vor der OP 2 mal punktiert, und es wurde mir
gesagt, das sich im knie flüssigkeit ansammelt weil im knie
etwas nicht stimmt. Nun habe ich aber die OP hinter mir und
das knie wurde schon wieder punktiert ?? Bei allen 3
punktionen wurde mir etwa 30 ml bis 40 ml, eine klare
hellgelbe flüssigtkeit entnommen. Ist das normal?? Jetzt schon
vielen dank für die Antworten und allen noch schöne Festtage.

Mit Flüssigkeiten im Knie kenne ich mich leider auch nicht aus. Bin zum Glück um die Punktierung drum herum gekommen.

Gruß rene

Hallo Susanne,
sorry dass ich erst jetzt antworte, ich war feiertagsbedingt viel weg.
Ich wohne in Wien, der Arzt heißt Dr. Rustler und ist in Wien 13 zu Hause. Wenn du nicht allzu weit weg wohnst, zahlt es sich sicher aus, ihn zu konsultieren.
Liebe Grüße
Jutta