Knie-Operation - Erfahrungen?

Hallo :smile:
Ich werde in Kürze an meinem rechten Knie operiert.
Vor einem Monat wurde nämlich diagnostiziert, dass mein Knie ziemlich hin ist: Vorderer Kreuzbandriss, Innenmeniskusriss und Arthrose ist auch schon eingetreten.
Wann und wo die OP stattfindet, steht schon fest.
Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solch einer OP?
Wie lange hattet ihr Schmerzen?
Vielen lieben Dank im vorraus ! :smile:

Hallo cantaloup,

habe vor 10 Jahren eine Knie-OP gehabt.

Diagnose:Korbhenkeleinriss im Innenmeniskushorn.

Die stationäre OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt und ich hatte
Dank einer optimalen Schmerzeinstellung so gut wie keine Probleme.

Der Arzt hat sich am Abend nach der OP noch telefonisch über mein
Befinden erkundigt und mir vorsichtshalber starke Medikamente mitgegeben,die ich aber nicht benötigt habe.

Eine normale Wundheilung voraus gesetzt,treten Schmerzen meist nach einer unverhältnissmässigen Belastung des operierten Knie´s auf.
Dann die Belastung zurück schrauben.

Ich hatte dann ungefähr 5 Jahre ein „Wetterbein“ und hätte mein
Geld für Wettervorhersagen verdienen können.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit „Krücken“ sprich Gehilfen
hatte,bat mich der Arzt vor der OP,deren Gebrauch zu lernen.

Das war eigentlich der beste Tipp den man geben konnte.Meine Frau hat anfangs gelacht,bis ich ihr zur Probe die „Krücken“ übergeben habe.
Dann nicht mehr!!!

Ich wünsche Dir für die OP alles Gute und eine optimale Heilung.

LG Bollfried

PS:Es stellte sich bei der OP heraus das es im Kniegelenk,bedingt durch meine sportlichen Aktivitäten(kein Fussball)noch mehr „Baustellen“ gab.

Hi
Ich hatte im Jahre 1992 eine Miniskus OP
Die ganz genaue Diagnose habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Das ist damals per Orthoskopie Technik in einer Tagesklinik gemacht worden.
Am Tag danach hatte ich Schmerzen und die Woche darauf beschränkte sich mein Radius zwischen Sofa-Bett-Toilette
die Woche darauf konnte ich schon wieder recht gut gehen , nur Treppen steigen bereitete schmerzen .
nach ca 4 Wochen war der tägliche Tagesablauf wieder gewährleistet , nur Überbelastungen merkte ich noch .
nach ungefähr 20 Jahren und so langsam das 50 Lebensjahr ankratzend , kann ich sagen , das ich seit dem wieder alle Sportarten problemlos gemacht habe ( z.b. Kampfkunst ) , allerdings jetzt fängt es gelegentlich mal wieder an „Wetterfähnchen“ zu spielen oder lahmt , wenn ich Fieber habe , z.b. durch Grippe

gruss

Toni

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Meniskus OP. Bei mir wurde er wieder angenäht, da er abgerissen war. Ich hatte eigentlich keinerlei Probleme. Nur die Schiene hat nach der Zeit genervt. Aber keine Sorge! Alles wirklich halb so wild. Was hast du denn für eine narkosemethode?

Hallo,

mir wurde vor zwei Jahren der Innenmeniskus im rechten Knie nach Riß, Entzündung und Knorpelschaden entfernt und der Knorpel geglättet. OP in einem kleinen Provinzkrankenhaus hier in der Nähe. Morgens gekommen, operiert worden, abends hat mich mein Bruder schon wieder abgeholt. Am nächsten Tag bin ich selbst mit dem Auto die 20 km zur Nachkontrolle gefahren. Ohne Probleme.

Vor kurzem hatte ich dann gelegentlich ein „Ziehen“ im gleichen Knie, so wie wenn ein Band über einem Gegenstand gespannt ist und dann abrutscht. Inzwischen ist noch ein gelegentlicher Erguß in der Kniekehle hinzu gekommen. Orthopäde sagt, da ist etwas, aber was, muß MRT (morgen) zeigen.
Komischerweise bin ich gestern den ganzen Nachmittag im Garten rumgerobbt und hatte am Anfang geringe, später überhaupt keine Schmerzen mehr.

Wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße

Günter