Starke Schmerzen im Knie 3 Monate nach OP --- was nun?

Hallo in die Runde,
vor 3 Monaten wurde ich am Knie operiert und meine Kniescheibe wurde Mittels Emsli-Operation und lateral Release versetzt.
Nach der Operation wurde gleich KG verordnet. Zunächst 7 Wochen lang passive KG und seitdem aktive KG. Jeweils 2 mal pro Woche (+ Übungen für zu Hause).
Nach der OP 7 Wochen lang Belastung mit 10-15kg und keine aktive Streckung. Ruhig gestellt wurde das Knie zu keiner Zeit nach der OP.
Nach den 7 Wochen haben wir die Belastung langsam gesteigert. Jetzt rund 12 Wochen nach der OP sollte ich eigentlich langsam bei der Vollbelastung angekommen sein, ABER das klappt einfach nicht.
Das Knie ist immer noch sehr schnell extrem angeschwollen und es ist immer etwas wärmer als das andere Knie. Ansonsten gelingt Anwinkeln bis 90 Grad, aber nicht schmerzfrei und Streckung auf 0 Grad. Die Streckung ist weitestgehend schmerzfrei.

Kurz und gut: Ich habe ständig Schmerzen im Knie und werde nachts regelmäßig wach durch die Schmerzen, bin nicht wirklich beweglich und das Knie ist immer mehr oder weniger geschwollen.
Zusätzlich fühlt es sich bei Bewegung des Kniegelenks so an, als würde die Kniescheibe „überspringen“ und zusätlich reibt irgendwas im Knie…
So kann das auf keinen Fall bleiben.

Ist das noch im normalen Bereich??? Was nun?
Sehr entnervt
Kerstin

Hallo!

Da bist du bei mir genau richtig denn ich hab haar genau die selben beschwerden und die selben Operationen!
Ich hab mehrere Meinungen zu meinem Problem aber die logischte für mich ist die da das Außenband am Knie durch die laterale release durchtrennt wurde besteht eine gewisse reizung im Knie und es fühlt sich mit Flüssigkeit! Das Gefühl das sich etwas bewegt oder die Kniescheibe herumspringt hab ich auch kann keiner genau sagen was das ist die VErmutung ist das es VErnarbungen sind was ich nicht ganz glaube!!
So wurde mir das geschildert und empfohlen das das Außenband rekunstruiert wird damit die schwellung nicht mehr kommt!!
Wie lange hast du das GEfühl schon das sich in deinem Knie etwas bewegt bzw das die Kniescheibe herum springt erst seit der OP oder schon etwas länger??

Mit freundlcihen Grüßen
Tamara

Hallo Tamara,
das Gefühl, dass die Kniescheibe „springt“ das habe ich erst nach der OP und erst seit ich wieder belasten darf. Je mehr ich das Bein belaste, desto mehr wird das Gefühl, dass da was springt.
Die OP ist jetzt ja auch erst ca. 12 Wochen her, aber dennoch bin ich nicht sehr begeistert zur Zeit, aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.
Aber die ewigen Schmerzen machen einfach auch mürbe und die Bewegungseinschränkung durch die Gehhilfen nervt mich einfach sehr und macht meinen Alltag unnötig schwierig.

LG Kerstin

Hallo Kerstin!

Ja war bei mir genau so hatte ich auch erst nach der OP da sagten sie das sind nur die Vernarbungen das glaub ich aber nicht!
Wo springt es denn genau is es die Kniescheibe oder ist es mehr unterhalb etwas rechts von der Kniescheibe ca da wo der Meniskus ist??
12 Wochen ist eh schon lang ich durfte nach 4 Wochen voll belasten.
Hast du seither MRT oder Röntgen machen lassen damit man vielleicht sieht was springt?

Lg
Tamara

Hallo Kerstin,

wie bei vielen Operationen ist es immerf wichtiger sich mehrere Meinungen einzuholen, d. h. einen Zweiten Arzt zu konsultieren, weil immer mehr finanzielle Interessen und nicht der Patient im Vordergrund stehen Das ist offensichtlich hier nicht geschehen mit dementsprechenden Auswirkungen. Ich möchte hier aus der Ferne nichts weiter dazu sagen da viele Dinge hierbei beachtet werden müssen. Am besten erscheint mir auch im Nachhinein 2 weitere Fachmeinungen einzuholen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Heiler
P.S. Vielleicht fragen Sie mich bei Ihrem náchsten Anliegen (Schmerzen, Geschwülste oder wie auch immer) vorher. Dann wird es bestimmt besser für Sie

Hallo,
ich habe vor dieser Operation 3 verschiedene Meinungen eingeholt und mich erst danach für diese Operation entschieden.
Was hätten Sie denn empfohlen — es würde mich ehrlich interessieren!

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin:
es ist im Nachhinein immer kompliziert eine Situation zu beurteilen die so nicht mehr besteht. Ich denke in diesem Zusammenhang, ohne genaue Kenntnis der Fachleute die ihre Meinung zu dem Problem gesagt haben, hätte ich Ihnen empfohlen einen Facharzt für Orthopädie und einen Heilpraktiker hinsichtlich einer Augendiagnostik zu Rate zu ziehen.Letzteres ist Ihnen im Moment auch noch zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Heiler
Hallo,

ich habe vor dieser Operation 3 verschiedene Meinungen
eingeholt und mich erst danach für diese Operation
entschieden.
Was hätten Sie denn empfohlen — es würde mich ehrlich
interessieren!

Viele Grüße
Kerstin

Hallo an alle Leidensgenossen und- genossinen!

Bei mir wurde im November 2009 eine Kniegelenkspiegelung durchgeführt. Nachdem bis April keine Besserung eingetreten war, wurde ich im April 2010 erneut operiert, unter anderem wurde die Kniescheibe versetzt und mit Schrauben u.s.w. gearbeitet. Das ist nun schon fast drei Monate her, bekomme seitdem 2xwöchentlich KG, habe eine Bewegungsschiene seit drei Wochen zu Hause, welche ich sehr viel nutze. Meine Beweglichkeit ist trotz allem mehr als eingeschränkt (90 Grad max.)Im gestreckten Zustand ist es unmöglich das Bein auch nur andeutungsweise anzuheben, Schmerzen als würde das Bein zerreißen, kaum auszuhalten. Bin nun schon seit acht Monaten krankgeschrieben und es geht nicht vorwärts. Aber wie ich sehe bin ich nicht allein damit, bin für Ratschläge mehr als offen

Grüße ahap