Knie Operation / Kann es durch Quark im Knie zu

Hallo liebe verehrte Beantworter!
Habe vor 3 Monaten ein neues Kniegelenk bekommen.
Habe immer noch starke Schmerzen. Bin 75 Jahre alt, eigentlich groß und stark.
Ein Therapeut hatte mir geraten, Quark aud das Knie zu legen, damit sollte die im Knie sich befindende Entzündung behandelt werden.

Habe diese Quarkpackung ca. 2 Stunden auf dem Knie gehabt. (War vor dem Fernseher eingeschlafen.)Nun ist die Haut an diesem Knie dunkel geworden; hat sich verärbt.

Habe nun Angst, ob ich mir mit der Quarkpackung eine (andere ?) Entzündung zugezogen habe.Da müßte wohl das ganze neue Knie entfernt werden bzw. eines neues Knie eingesetzt werden.

Habe deswegen große Angst.

Von ganzem Herzen danke ich dem Beantworter dieser meiner Frage und wünsche jetzt am Neujahrstag ein wundervolles kommende Jahr.

ganz herzlichst
Ernesto

Hallo!

Ich lese aus Deinem Posting, dass Du richtig große Sorgen hast, am operierten Knie könne Schaden durch die Quarkwickel entstanden sein.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass durch Quark etwas passiert sein könnte (kenne einen Gichtkranken, der lässt Quarkwickel die ganze Nacht am Gelenk), doch vielleicht ist es das Beste für Dich, wenn Du gleich morgen den Facharzt aufsuchst.

Der wird Deine Befürchtungen vermutlich zerstreuen können, denn es ist für den Patienten bestimmt besser diese Auskunft vom Fachmann zu hören, als in einem Forum zu lesen.

Also, Kopf hoch,

Angelika

Hallo liebe verehrte Beantworter!

Hallo,

Ein Therapeut hatte mir geraten, Quark aud das Knie zu legen,
damit sollte die im Knie sich befindende Entzündung behandelt
werden.

es ist zunächst einnmal relevant, ob wirklich eine Entzündung (mit gesicherten Parameter) vorhanden ist, oder ob das Knie „nur“ dick/geschwollen ist und somit Ruhe- und/oder Bewegungsschmerzen verursacht. Das geschieht häufig durch zuviel und/oder falsche Belastung in der Anfangsphase der Mobilisation. Bei einer definitiven Entzündung reicht Quark sicherlich nicht aus…
Unabhängig davon

Habe diese Quarkpackung ca. 2 Stunden auf dem Knie gehabt.
(War vor dem Fernseher eingeschlafen.)Nun ist die Haut an
diesem Knie dunkel geworden; hat sich verärbt.

ist Quark dann nicht der heilbringende Wirkstoff, sondern nur als ein (kühlendes) Medium zu gebrauchen…und die dunkele Verfärbung ist der (zu langen/direkten) Kühlung geschuldet…wobei der Quark doch sicherlich nicht „unverpackt“ auf dem Knie lag…?

Habe nun Angst, ob ich mir mit der Quarkpackung eine (andere
?) Entzündung zugezogen habe.

Das ist doch eher unwahrscheinlich…und es liest sich so, als wäre das Knie nicht wirklich entzündet gewesen (keine Antibiose/Spülung etc. im Krhs). In den seltensten Fällen kommt auch eine Materialunverträglichkeit in Frage.

Da müßte wohl das ganze neue Knie
entfernt werden bzw. eines neues Knie eingesetzt werden.
Habe deswegen große Angst.

Na, nun erst einmal ruhig Blut! Soo schnell wird kein Prothesenwechsel vorgenommen, da müsste dann aber noch einiges zusammen kommen…
Deine Zeilen lassen mich vermuten dass du ein „Reizknie“ hast, aufgrund dessen, dass du zu früh zu viel gewollt und geübt hast? Das geht sehr vielen so! Das Knie wird dick, schmerzt…und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz…ein circulus vitiosus.
Kühlen ist OK, Bein hochlagern, sich - so weit es geht - schonen und sich bedienen lassen…!

Von ganzem Herzen danke ich dem Beantworter dieser meiner
Frage und wünsche jetzt am Neujahrstag ein wundervolles
kommende Jahr.

ganz herzlichst
Ernesto

Alle guten Wünsche retour
rolli