Knie Problem Seit 2 1/2 Tagen

Guten Tag,

Vorweg: Mir ist klar dass man per Internet keine Ferndiagnose machen kann, ich möchte aber dennoch gerne erfahren was es sein KÖNNTE.

Problem:
Seit vorgestern habe ich Schmerzen am rechten Knie, der Schmerz tritt im vorderen Bereich auf wenn ich mein Knie strecke.
Das Treppensteigen geht nur Schmerzlos wenn ich das betreffende Bein nich beuge.

Eine Schwellung ist nicht vorhanden und eine Rötung ebenfalls nicht. Beim fühlen beider Knie Gelenke kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen.

In den letzten 7 Tagen bin ich sehr viel gelaufen (schnelles laufen, kein Joggen, mehrere Kilometer hin und wieder zurück) und wie eigentlich immer mach ich täglich Liegestützen und Sit-Ups. Stand in den letzten Tagen auch oft in der Kälte.

Zu meiner Person:

23 Jahre alt, 1.72m groß und wiege 62Kg (ungefähr).

Nun weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll, gestern Abend ging es eigentlich mit dem Knie, der Schmerz war nicht mehr so intensiv.
Dann musste ich aber eine lange Strecke gehen und der Schmerz kam zurück und das nicht wenig.

Meine Freunde raten mir ins Krankenhaus zu fahren und es mal Röntgen / Untersuchen zu lassen.
Sollte ich das machen oder soll ich eher das Wochenende das Knie schonen und gucken ob es wieder verschwindet?

Ich wäre sehr dankbar über Meinungen und verbleibe mit den besten Grüßen.

Hallo Alakay,

Guten Tag,

Vorweg: Mir ist klar dass man per Internet keine Ferndiagnose
machen kann, ich möchte aber dennoch gerne erfahren was es
sein KÖNNTE.

Problem:
Seit vorgestern habe ich Schmerzen am rechten Knie,

das heißt also…nicht im Knie.

der

Schmerz tritt im vorderen Bereich auf wenn ich mein Knie
strecke.

Es könnte sein, dass durch Deine sportlichen Aktivitäten, die Patellasehne am Ansatz unterhalb des Knie´s gereizt ist. ???Patellasehnenentzündung???

Das Treppensteigen geht nur Schmerzlos wenn ich das
betreffende Bein nich beuge.

Eine Schwellung ist nicht vorhanden und eine Rötung ebenfalls
nicht.

Das ist schon mal sehr gut, denn das Knie schwillt an, wenn innere Strukturen verletzt sind. Das sind sie dann höchstwahrscheinlich nicht.

Beim fühlen beider Knie Gelenke kann ich als Laie

keinen Unterschied feststellen.

In den letzten 7 Tagen bin ich sehr viel gelaufen

Ich denke mal…Läuferknie!!!

(schnelles

laufen, kein Joggen, mehrere Kilometer hin und wieder zurück)
und wie eigentlich immer mach ich täglich Liegestützen und
Sit-Ups. Stand in den letzten Tagen auch oft in der Kälte.

Zu meiner Person:

23 Jahre alt, 1.72m groß und wiege 62Kg (ungefähr).

Nun weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll, gestern Abend
ging es eigentlich mit dem Knie, der Schmerz war nicht mehr so
intensiv.
Dann musste ich aber eine lange Strecke gehen und der Schmerz
kam zurück und das nicht wenig.

Meine Freunde raten mir ins Krankenhaus zu fahren und es mal
Röntgen / Untersuchen zu lassen.

Ins Krankenhaus würde ich nur fahren, wenn ich nicht mehr laufen könnte, starke Schmerzen hätte und das Knie stark geschwollen wäre.

Außerdem bringt ein Röntgenbild meist nicht den Erfolg, weil nur feste Strukturen dargestellt werden. Es müßte dann ggf. ein CT(was wirkliche enorme Strahlenbelastung hat) oder ein MRT(hat keine Strahlenbelastung) gemacht werden. Ein MRT ist aber oft nicht verfügbar und auch sehr teuer.

Sollte ich das machen oder soll ich eher das Wochenende das
Knie schonen und gucken ob es wieder verschwindet?

Du könntest das Knie übers Wochenende bandagieren, denn ein Genutrain hast Du sicher nicht. Das Bandagieren gibt Stütze und Entlastung des Halteapperates. Es könnte schon sein, dass es dadurch eine Besserung gibt. Und natürlich eine Pause im Sport einlegen.
Dann könntest Du die Stelle kühlen, aber nicht direkt auf die Haut. Also den Kälte-Akku ins Geschirrtuch wickeln.

Ich wäre sehr dankbar über Meinungen und verbleibe mit den
besten Grüßen.

Gute Besserung und VG
merkur3

Hallo Merkur3,

Danke für deine Antwort.

Eine Patellasehnenentzündung klingt nicht undenkbar, aber da müsste eigentlich doch eine Schwellung erkennbar sein?
Das ist nicht der Fall.

Als ich vorhin beim aufstehen einen wirklich unbeschreiblichen Schmerz hatte der anhielt bin ich ins Krankenhaus und wollte klarheit.
Ein Orthopäde hat 2-3 Minuten einen Blick drauf geworfen, hier und da bissl bewegt und mir dann Schmerzmittel verschrieben und gesagt in 3 Tage ist es weg …
Wirkte etwas desinteressiert … Kann aber auch nur so gewirkt haben.

Ich werde das Bein jetzt erstmal schonen und sehen wie es sich entwickelt und Montag, sofern keine Besserung eingetreten ist werde ich zu meinem Sportarzt gehen.

Den Tipp mit dem Bandagieren und dem Kühlen werd ich aufjedenfall beherzigen. Sport werd ich natürlich jetzt erstmal nicht machen bis es wieder ok ist.

Ich danke nochmal für deine Antwort die sehr Hilfreich war.

Schönes Wochenende

grüße

Alakay

Hallo Alakay,

Hallo Merkur3,

Danke für deine Antwort.

Eine Patellasehnenentzündung klingt nicht undenkbar, aber da
müsste eigentlich doch eine Schwellung erkennbar sein?
Das ist nicht der Fall.

da Du Deine Beschwerden erst ein paar Tage hast, muß das nicht sein. Wenn die Belastung länger anhält oder schon sehr massiv ist, wie z.B. lange auf dem Boden knien bei Bodenarbeiten, kann es über Nacht ganz dick werden.
Ich sollte ja hier auch nichts vermuten, denn es können wirklich auch andere Anteile des Knies sein. Das viel mir aber spontan ein, weil oft selbst damit zu tun.
Vielleicht machst Du Dir einen Spickzettel für den Sportarzt. Z.B. wann es schmerzt(beugen, strecken, Hocke, drehen), ob überwärmt, schmerzpunkte(abtasten) am Knie. Denn meist geht es schnell und man kommt kaum zu Wort.

Als ich vorhin beim aufstehen einen wirklich unbeschreiblichen
Schmerz hatte der anhielt bin ich ins Krankenhaus und wollte
klarheit.
Ein Orthopäde hat 2-3 Minuten einen Blick drauf geworfen, hier
und da bissl bewegt und mir dann Schmerzmittel verschrieben
und gesagt in 3 Tage ist es weg …

Das kann er ja so nicht sagen. Woher will er wissen, ob sich da nicht doch etwas anderes verbirgt. Am Knie gibt es ja viele Strukturen, wie Schleimbeutel, Miniskus, Bänder und und und.
Wenn das nicht behandelt wird, entwickelt es sich chronisch und Du bekommst es ewig nicht los.

Wirkte etwas desinteressiert … Kann aber auch nur so gewirkt
haben.

Die Frage ist, war das wirklich ein Orthopäde!? Meist sind in den Notaufnahmen auch andere Ärzte.
Wenn erst einmal nichts zu erkennen ist, wie Schwellung oder Verfärbung, ist es meist schwierig in der Notaufnahme.
Desinteressiert…kann sicher sein, denn für die Notärzte sind Deine Beschwerden sicher kein Notfall.
Als Patient denkt man da anders, hat Ängste, dass es etwas Schlimmes ist, was werden kann und hat Not, denn es ist Wochenende!
Ich war mit einer Bekannten, diese hatte einen akuten Schiefhals in der Notaufnahme und es wurde nichts gemacht. Mit den Worten…da trauen wir uns nicht ran…und ein paar Tabletten konnten wir gehen.

Ich werde das Bein jetzt erstmal schonen und sehen wie es sich
entwickelt und Montag, sofern keine Besserung eingetreten ist
werde ich zu meinem Sportarzt gehen.

Den Tipp mit dem Bandagieren und dem Kühlen werd ich
aufjedenfall beherzigen. Sport werd ich natürlich jetzt
erstmal nicht machen bis es wieder ok ist.

Für Verletzungen gibt es eine Pech-Regel…die da lautet:

P = Pause
E = Eis
C = Compression (also Bandage)
H = Hochlagern

Eine Bandage kann wie eine Friktion(eine Art Massage) wirken, die betroffene Stelle wird dadurch besser durchblutet, heilt schneller.

Ich danke nochmal für deine Antwort die sehr Hilfreich war.

Schönes Wochenende

grüße

Alakay

Dir auch ein schönes Wochenende und ich hoffe, Du findest den passenden Arzt und die richtige Diagnose.

Viele Grüße
merku3