Knie-Probleme

Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Anwort auf meine Frage/n.

Habe nun seit fast 14 Tagen, Probleme mit meinem rechten Knie.
Dies äußert sich darin, das ich das Gefühl habe, mir würde nach rechts etwas rausrutschen, oder sich verschieben (meist situationsunabhängig/manchmal nach Hinhocken).
In dem Moment, kann ich das Knie nicht mehr richtig beugen/strecken (das Gefühl ist so, als wäre eine Sperre drin). Dan muss ich kurz mal das Knie mit der Hand bewegen und dann geht es wieder. Schmerz verspüre ich gar keinen.

War früher (vielleicht vor 3-4 Jahren) beim Orthopäden, allerdings wegen Schmerzen in diesem Knie. Da wurde mir gesagt, die Kniescheibe sitzt nicht genau dort, wo sie sein soll.

Kann es davon kommen? Da ich keinen Schmerz verspüre, war ich deshalb auch noch nicht beim Arzt. Was sollte ich tun und was könnte es sein?

Hallo,

Moment… halt Dein Knie mal eben still, ich schick Dir n Röntgenstrahl rüber…

Mal im Ernst: Es KÖNNTE sein das die Muskulatur des Oberschenkels einfach schlapp macht… könnte aber auch sein das Training Dein Knie noch weiter kaputt machen würde…
Ab zum Arzt… keine Alternative… Und lass nicht so viel zeit vergehen, sonst könnte die Schädigung (wenn eine vorliegt) sich verstärken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

dieses nervige - aber meist schmerzlose - ‚Rausrutschen‘ bzw. ‚Rausspringen‘ der Kniescheibe ohne ein auslösendes (Unfall)Ereignis schimpft sich (je nach Grad der Ausprägung) Patellalateralisation bzw. habituelle Patellaluxation. Woran es liegt? Welches Schweinderl hätten Sie denn gern? :wink: 1. Bänder (Bandlaxizität = Überdehnung, Lockerung, Anrisse, etc.); 2. Muskeln, präziser: muskuläre Dysbalance (manchmal zwingt ein Muskel - meistens der M. vastus medialis - die Kniescheibe regelrecht in eine Richtung, dann spricht man von einer mehr oder weniger fest gezügelten Patella); 3. Knochen (Patelladysplasie oder angeborene bzw. durch Übergewicht bedingte Valgusfehlstellung - lies: X-Beine).

Kann es davon kommen? Da ich keinen Schmerz verspüre, war ich
deshalb auch noch nicht beim Arzt.

Das solltest Du nachholen, weil dieses ‚Rausspringen‘ mit der Zeit tierisch auf Bänder, Knorpel und Knochen geht. Bricht Dir manchmal auch das Knie einfach weg, wenn Du es nicht erwartest?

Was sollte ich tun

Zum Facharzt gehen, der eine sorgfältige Anamnese erhebt, eine eingehende Untersuchung des Knies durchführt und Dich zum Röntgen schickt, wo eine Patella-Tangentialaufnahme/Defilee-Aufnahme gemacht wird (das sind Aufnahmen, mit denen der Patellalauf in Bewegung gecheckt wird).

könnte es sein?

Das kann definitiv nur der Orthopäde Deines Vertrauens sagen…

Grüße
Renee

Hallo,
das kann nicht nur die Kniescheibe sein, sondern auch der Meniskus. Auch der kann das Gefühl von raus- und reinrutschen verursachen.
Auf jeden Fall sollten Sie einen Chirurgen oder Orthopäden aufsuchen.
Bis dahin gibt es nähere Informationen unter
http://www.arthros.de
Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer