Knie-Probleme

Hallo miteinander,

seit dem Wochenende hab ich so ein kleines Problem wegen meinem Knie.

Samstags bin ich einen Schritt zur Seite gegangen und im dem Moment knackt und kracht es in meinem rechten Knie, das hab ich gehört und gespürt. Zuerst dachte ich, jetzt ist mein Knie total kaputt, aber ich konnte mich direkt wieder draufstellen und auch gehen, ohne größere Schmerzen, es ist auch nicht geschwollen.

Sonntags merkte ich dann schon, das „normales“ Geradeaus-Laufen nur einigermaßen funktioniert, abends im Tanztraining aber musste ich aufhören (ich tanze Standard), weil mein Knie sich beschwerte, wenn auch nicht mit Höllen-Schmerzen.

Nun ist es so, dass ich manchmal Schmerzen in dem Knie habe und nicht normal laufen kann, die Schmerzen sind aber relativ gut zu ertragen, nur nach längerer Belastung wirds dann schon unangenehm, bzw. wenn ich seitlich belaste (z.B. tanzen) oder etwas mit Kraft aus dem Bein machen will, das tut dann weh.

Ich hab im Netz auch schon ein bisschen nachgesehen - könnte evtl. ein meniskus sein, der mich da ärgert.

Zum Arzt will ich nicht, weil erstens die Schmerzen zu gering sind und zweitens diese Woche beruflich kein Entkommen ist.

Andererseits war dieses Krachen und Knirschen sehr verunsichernd… Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber vielleicht hat jemand von Euch das schon mal ähnlich erlebt oder kennt sich da ein bisschen aus?

Danke für Eure Antworten
Alexandra

Hallo Alexandra,

laß es bitte möglichst rasch abklären, weil es zu bleibenden Schäden am Kniegelenk kommen kann (Z. B. durch störende Meniskusteile im Gelenk).

Grüße,

I.

Meniskus auch mein Favorit-owt

Hallo Alexa!

Warum läßt Du es nicht von einem Facharzt untersuchen?
Vielleicht ist ja auch nur eine Sehne gezerrt, dann dauert es länger.
Umschläge z.B. mit Retterspitz äußerlich oder Kytta-F Salbe als Salbenverband könnten etwas Linderung bringen.

Auch ein Chiropraktiker wäre eine zusätzliche Möglichkeit.

Gute Besserung wünscht
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa,

vielleicht bin ich ja zu spät mit meiner Antwort und Du warst längst beim Arzt.
Wenn nicht, würde ich es Dir aus Erfahrung mit meinem Mann 2007 dringend raten.

Er hat seine Pressluftflasche ins Auto gehoben und dabei das Knie verdreht.

aber ich konnte mich direkt wieder draufstellen und auch gehen, ohne größere Schmerzen, es ist auch nicht geschwollen.

War bei ihm genauso, ging sogar tauchen.

Sonntags merkte ich dann schon, das „normales“ Geradeaus-Laufen nur einigermaßen funktioniert, abends im Tanztraining aber musste ich aufhören (ich tanze Standard), weil mein Knie sich beschwerte, wenn auch nicht mit Höllen-Schmerzen.

Bei ihm waren es einen Tag später leichte „Gehschmerzen“ und eine kleine Schwellung.

Nun ist es so, dass ich manchmal Schmerzen in dem Knie habe
und nicht normal laufen kann, die Schmerzen sind aber relativ
gut zu ertragen

Ähnlich, nach 3 Tagen ging er zum Orthopäden, Röntgenbild ohne Befund, der lapidare Rat: die Meniskusreizung kriegen wir mit Reizstrom in 2 Wo. wieder weg!
Es wurde nur schlimmer, der Physiotherapeut und der Hausarzt rieten ihm sofort zu aussagekräftigeren Untersuchungen bei einem „Kniespezialisten“, weil er Verdacht auf Meniskusteilabriss hatte.

Zum Arzt will ich nicht, weil erstens die Schmerzen zu gering
sind und zweitens diese Woche beruflich kein Entkommen ist.

Hat er auch gesagt.
Letztendlich (nach 4 Wo.) war es so schlimm, dass o. g. Chirurg ihn gleich dabehielt zur OP. Befund: durch das lange Warten war der Schaden immens geworden, vom Meniskus ist fast nichts mehr zu retten gewesen.
Ich kann es nur laienhaft schildern, der Op-Bericht liest sich schauderhaft und auf dem Video sind im OP-Feld nur noch Fetzen zu sehen.
Auf jeden Fall war der geplante Urlaub gestorben.
Aus anderen Gründen musste die OP am gleichen Knie nach 3 Monaten wiederholt werden. Insgesamt kamen 7 Monate Krankschreibung dabei heraus und mehrere geplatzt Urlaube.

Also lieber einmal zu früh und zu viel zum richtigen Arzt gehen und dann auf der sicheren Seite sein. Seine Rücksichtname im Beruf für kurze Zeit haben ihn 7 Monate gekostet. Das war es nicht wert.

Ich hoffe für Dich, dass es besser ausgeht und Du bald wieder beschwerdefrei tanzen kannst.

Grus
sigrid