Guten Abend!
Ich (28 Jahre alt) wurde Mitte August am rechten Knie ambulant operiert. Dabei wurde der Knorpel geglättet und Osteophyten abgetragen.
Laut meinem Orthopäden, der das Knie auch selbst operiert hat, sollte ich nur etwa 5 - 7 Tage Krücken brauchen und danach schon wieder normal gehen können.
Darüber habe ich mich sehr gefreut; das war schon meine 4. Knie-OP und bei den vorherigen, zugegebenermäßen auch größeren Operationen am selben Knie habe ich die Krücken immer 6 - 8 Wochen benötigt.
Jedenfalls sind nunmehr 3 Wochen vergangen und ich brauche immer noch beide Krücken :(. Das liegt vor allem auch daran, dass mein Knie nach wie vor sehr stark geschwollen ist.
Dabei habe ich mein Knie in den letzten 3 Wochen beinahe durchgehend hochgelagert und sehr oft gekühlt. Weiterhin habe ich bereits 4x eine Lymphdrainage à 45 Minuten bekommen, was leider auch nicht viel gebracht hat. Mein Physiotherapeut hat nun gemeint, dass es evtl. sinnvoll sei, das Knie punktieren zu lassen.
Das Problem daran: mein Orthopäde ist seit kurz nach meiner OP bis Ende September im Urlaub. Mein Hausarzt möchte ein frisch operiertes Knie nicht punktieren, das soll ein Orthopäde machen. Bei anderen Orthopäden bekomme ich aber kurzfristig keinen Termin (mir wurden - auch nach kurzer Schilderung der Sachlage - Termine für Mitte bis Ende Oktober vorgeschlagen :().
Was meint ihr denn? Gehört das Knie punktiert oder zumindest von einem Orthopäden angesehen?
Es ist - trotz mehrmaliger Lymphdrainage - wirklich ziemlich dick, aber zumindest nicht heiß.
Einerseits denke ich mir, dass die OP ja auch noch nicht lange her ist und eine Schwellung ja normal ist. Andererseits beunruhigt mich, dass die Schwellung (laut meinem Orthopäden) eine Woche nach der OP verschwunden sein und ich wieder normal gehen können sollte. Mittlerweile ist ja doch 3x soviel Zeit vergangen, ohne dass die Schwellung wirklich besser geworden ist.
Mache ich mir da zu viele Sorgen?
Bei meinen vorherigen Operationen war das Knie auch immer längere Zeit geschwollen, das waren aber eben auch größere Eingriffe und es hieß von Anfang an, dass ich mindestens 6 Wochen Krücken brauche.
Sollte ich da einfach mal abwarten und mir nicht so viele Sorgen machen oder sollte ich schauen, dass ich doch irgendwo zeitnah einen Termin zum punktieren bekomme?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :).
Liebe Grüße