Hallo kurz erklärt, ich hatte einen Meniskusriss - der durch eine OP (teilweise Entfernung des hinteren Meniskus) beseitigt wurde. Das danach nicht alles beim alten ist, war mir klar. Doch nun sind 2 Monate vergangen, ich mache regelmäßig Sport (schwimmen) und habe immernoch oder doch schon wieder das weiß ich gar nicht so genau, Schmerzen und so ein Druckgefühl im bzw. um das Knie. Ich bin nur schmerzfrei wenn ich schwimme. Um das Knie herum habe ich das Gefühl als ob die „säfte“ nicht richtig fließen, daher das Druckgefühl. Im hinteren Teil des Knies habe ich das Gefühl als ob irgendwelche Muskeln zu kurz wären. Hört das irgendwann mal wieder auf? Kann ich noch mehr tun oder tue ich gar zu viel? Kann mir jemand irgendwelche guten Ratschläge geben? Danke im voraus
Hallo Barbara,
Hallo kurz erklärt, ich hatte einen Meniskusriss - der durch
eine OP (teilweise Entfernung des hinteren Meniskus) beseitigt
wurde. Das danach nicht alles beim alten ist, war mir klar.
Doch nun sind 2 Monate vergangen, ich mache regelmäßig Sport
(schwimmen) und habe immernoch oder doch schon wieder das weiß
ich gar nicht so genau, Schmerzen und so ein Druckgefühl im
bzw. um das Knie.
könnte eingelagerte Flüssigkeit im Gelenk bedeuten. Kann vom Arzt oder einer Therapeutin getestet werden.
Ursache??? Vielleicht zu viel belastet!!! Denn, hat man Schmerzen, muß man mit der Belastung zurück. Oder eine erneute Verletzung.
Ich bin nur schmerzfrei wenn ich schwimme.
Um das Knie herum habe ich das Gefühl als ob die „säfte“
nicht richtig fließen, daher das Druckgefühl.
Wie schon erwähnt, könnte das ein Erguß sein, muß man aber anschauen.
Vielleicht läuft innen ein kleinerer Prozeß, Entzündung, ab und dadurch die vermehrte Flüssigkeit.
Im hinteren Teil
des Knies habe ich das Gefühl als ob irgendwelche Muskeln zu
kurz wären.
Die sind sicher auch zu kurz. Fast normal bei einem Eingriff ins Knie, weil der Patient unbewußt immer eine leichte Schonhaltung macht, die der Betroffene gar nicht wahrnimmt.
Wahrscheinlich geht sie Streckung nicht ganz. Wichtig nach einer Knie-Op, erst die Streckung erarbeiten und dann die Beugung.
Hört das irgendwann mal wieder auf? Kann ich noch
mehr tun oder tue ich gar zu viel? Kann mir jemand
irgendwelche guten Ratschläge geben? Danke im voraus
Ich würde das Knie erst noch einmal von einem Arzt begutachten lassen, um auszuschließen, dass dort eine erneute Verletzung aufgetreten ist.
Dann kannst Du kühlen, evtl. zur Stabilisierung eine Bandage.
Üben nur…wenn schmerzfrei.
Falls sich jetzt nichts neues eingestellt hat, würde ich mir noch einmal Krankengymnastik verschreiben lassen und mit der KG einen Plan erarbeiten.
Da Du viel Sport treibst, wäre ein Sportphysiotherapeut vielleicht nicht schlecht.
Wenn Du diesen Prozeß verschleppst, kann da später eine Arthrose entstehen.
Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Meniskus-Op´s nicht so schnell wieder in Ordnung kommen, wie von den Ärzten vorausgesagt.
Alles Gute
VG
merkur3
Du warst doch deswegen bestimmt wieder beim Arzt, oder? Was hat er gesagt, woran das liegt und was man unternehmen kann/sollte?