Knie verdreht - bin hypermobil

Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und möchte nun einmal um einen kleinen Rat bitten.

Gestern abend habe ich mich im Stehen zur Seite umgedreht, während meine Füße noch parallel nebeneinander standen. (Hört sich irgendwie seltsam an, wenn man das so liest…)
Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Gefühl, als wäre mein Knie instabil und nicht so belastbar wie vorher, außerdem knackt es jedes Mal (viele helle, kleine „Knackse“ hintereinander), wenn ich das Bein strecke.

Ansonsten fühle oder sehe ich keinen Unterschied, es ist auch nicht angeschwollen oder blau geworden.

Meine Bänder sind hypermobil/flexibel, weshalb ich schon häufig mit Bänderrissen und -zerrungen im Fuß- und Armbereich zu kämpfen hatte, das Knie war aber noch nie betroffen.

Da ich mich im Moment in England befinde und nur über die nationale Krankenversicherung versichert bin, die nur die allernötigste Versorgung garantiert und für alles weitergehende viel Geld kassiert, bin ich mir unsicher, ob ich damit zum Hausarzt gehen soll (der mich evtl zum orthopäden überweisen würde, wenn ich darum bitte) oder ob es sich von alleine geben wird.

Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank,
Katha

Hi katha1111,

habe ich auch gehabt, bin ebenfalls hypermobil.

Bau deine Muskulatur auf, das entlastet die Bänder. Kraftsport ist da sehr hilfreich, ich mache das seit langem in einem Sportcenter. Da knackt nix mehr.

Und verdreh dich nicht mehr so mit den Beinen, ist witzig, ich weiß. Zieht aber die Bänder lang, ist nicht gut.
; )

Du kannst auch ohne Arzt (natürlich nur, wenn Du keine Schmerzen hast) z.B. durch Kniebeugen usw deine Beinmuskulatur stärken. Mach das vor einem Spiegel, ich weiß aus Erfahrung, dass Hypermobile bei den simpelsten Übungen zu den blödesten seitlichen Verrenkungen neigen. Merken wir einfach nicht, anderen wird beim Anblick schlecht.
; )

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo S:smile:nja,

Danke für deine Hilfe! :smile:

ja, das mit dem Aufbau der Muskulatur versuch ich, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, bin ich auch zur Krankengymnastik gegangen, zusätzlich zu der Hypermobilität hab ich nen hohlrunden Rücken und eine 8%ige Seitliche Verschiebung der Wirbelsäule. Gerade stehen oder liegen tu ich also eh eigentlich nie…

Aber was mach ich denn nun akut mit meinem Knie? Es knackt immer noch bei jeder Streckung und fühlt sich irgendwie…falsch…an. Nicht direkt instabil, aber seltsam.

Hi katha1111,

vielleicht gehst Du doch mal zum Arzt.

Inzwischen kannst Du ja, vorausgesetzt es tut Dir nichts weh, die Übungen aus der Krankengymnastik täglich machen.

Da ist Regelmäßigkeit die beste Hilfe, Muskeln bauen sich mit lässiger und ungenierter Geschwindigkeit wieder ab.

Tu was, es wird von allein nicht besser!

Gute Besserung, S:smile:nja

Hey,

Also ich war dann heute morgen wirklich beim Arzt, weil es einfach nicht besser wird und Treppensteigen mit knackendem Knie wenn man immer das Gefühl hat, gleich zu fallen ist ja irgendwie auch nicht so das wahre.

Der Arzt hat mir erstmal tausend Fragen gestellt, dann festgestellt, dass ich also auf gar keinen Fall hypermobil sein kann, denn dann MUSS man den Mittelfinger an den Arm ziehen können, hat dann mein Knie, mit Jeans, ein bisschen hin und her bewegt, gemurmelt, dass er ja irgendwie doch alles sehr überdehnen und mir fast das Knie ausrenken kann, und dann gemeint, es sein nix, ich wäre halt zu sensibel.

Als ich ihn dann auf das unstabile Gefühl, das Knacken und so angesprochen habe, meinte er, es wäre möglich, dass im Knie eine Schwellung sei, aber das sei nicht so tragisch und ginge bald von alleine weg.

Als ich ihn dann gefragt habe, wann denn „bald“ so ungefähr wäre, meinte er, so vier, fünf wochen müsste ich schon rechnen…
Dafür das ich ja übersensibel bin und da gar nix ist, eine ziemlich lange Zeit, finde ich.

Naja und Bandagen oder ähnliches als Unterstützung beim Sport wäre völlig übertrieben…

Ob ich aber dem Urteil eines Arztes, der sich das Knie nichtmal angesehen hat, vertrauen kann? Ich weiß ja nicht… Wenns übers Wochenende nicht besser wird, gehe ich nächste Woche nochmal in die Praxis, verlange einen anderen Arzt und versuche eine Überweisung zum Orthopäden zu bekommen.

Also auf jeden Fall, ein sehr kompetenter Arzt…

Vielen Dank S:smile:nja für deine „Anteilnahme“! :wink:

Und klar mach ich meine Übungen auch hier, die sind aber in erster Linie für meinen Rücken, der ist halt viel schlimmer als der Rest.
Weh tun tut mir nix, aber ist halt echt komisch so herumzulaufen und das Gefühl zu haben, das Bein bricht gleich zur Seite weg…

Hi Kata,

knapp bevor das hier ins Archiv rutscht:
sprich mit einem anderen Arzt.

Hypermobilität hat viele Stufen … wir landen ja nicht alle gleich als Schlangenmenschen im Zoo!
; )

Vielleicht kann Dir der Orthopäde auch Übungen zur Stärkung deiner Beinmuskulatur zeigen.

Wünsche Dir das Beste, liebe Grüße, S:smile:nja